Sichtschutzwände im Garten oder auf der Terrasse sorgen für eine oft gewünschte Rückzugsmöglichkeit und die nötige Privatsphäre. Viele Gartenbesitzer, die sich mit der Auswahl eines geeigneten Sichtschutzes beschäftigen, stellen jedoch fest, dass bei den meisten Anbietern die Funktionalität im Vordergrund steht und ästhetische Wünsche oder Nachhaltigkeitsgedanken hier offensichtlich keinen Raum finden.
Ein positives Beispiel dafür, dass auch diese Zäune durchaus ansprechend und natürlich sowie aus nachhaltiger Herstellung sein können, zeigt die Firma Weidenprofi mit Wind- und Sichtschutzwänden aus Naturweide. Den nachwachsenden Rohstoff liefern bis zu 80 Jahre alte europäische Korbweiden aus Plantagenanbau. Die Bäume treiben jedes Jahr aufs Neue aus und sorgen dafür, dass die einjährigen Ruten mit einer Länge von zwei Metern geschnitten und verarbeitet werden können. Weidenprofi lässt aus diesen ungeschälten Weidenruten vor allem Wind- und Sichtschutzzäune, aber auch andere Accessoires für Haus und Garten in Europa von Hand flechten.
Die Zäune sind im Gegensatz zu druckimprägnierten Alternativen auch ohne künstliche Zusätze und chemische Behandlung witterungsbeständig und lange haltbar. Die ästhetische Optik und die Umweltverträglichkeit kommen den Ansprüchen von Gartenliebhabern sehr entgegen.
Vor allem die Zäune aus der Serie Rustikal sind im naturnahen Garten ein rustikaler Blickfang und passen sich in dessen Architektur besonders gut ein. Hier werden die Weidenruten mit senkrecht überstehenden Haselnussstäben verflochten, die besonders stabil und lange haltbar sind. Der Zaun Natur aus der Serie Rustikal ist in vielen verschiedenen Größen von 90x90 cm bis zu 180x180 cm lieferbar und eignet sich damit für den Einsatz als Wind- und Sichtschutz im Garten oder auf der Terrasse, aber auch als dekorative Grundstücksabgrenzung.