Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 4. Juli 2009 war es soweit: Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger hat gemeinsam mit Christoph Sonntag und zahlreichen Landschaftsgärtnern das Klassenzimmer am See eingeweiht. Mit dabei waren Martin Joos, Präsidiumsmitglied im Verband GaLaBau Baden-Württemberg, der für das Bauprojekt verantwortlich war, und die Auszubildenden der beteiligten Betriebe.

Umgeben von den Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus: Ministerpräsident Günther Oettinger (Bildmitte), links neben ihm Silvio Bondkowski, Christoph Sonntag, Martin Joos, Thomas Heumann, Reiner Bierig (Geschäftsführer des VGL Baden-Württemberg), Christof Luz (Planer des Klassenzimmers am See) (Foto: GaLaBau-BW)

Drei Fliegen mit einer Klappe

"Die Idee der Stiphtung Christoph Sonntag den Max-Eyth-See in Stuttgart zu retten, stieß bei uns Landschaftsgärtnern auf großes Interesse", so Martin Joos "spontan haben sich 15 Garten- und Landschaftsbetriebe bereit erklärt, diese Idee zu unterstützen." Mit diesem Projekt haben die Ausbildungsbetriebe ihren Auszubildenden eine besondere Aufgabe geboten, denn hier haben Jugendliche für Jugendliche gebaut. Und so Martin Joos weiter: "Mit der Unterstützung eines ökologischen Projektes setzen die Landschaftsgärtner ein Stück gesellschaftliche Verantwortung in die Tat um und nicht zuletzt: Tue Gutes und rede darüber: Mit dem Kabarettist Christoph Sonntag, der selbst Landschaftsplaner ist, haben wir einen bekannten und beliebten Botschafter für unseren Berufsstand gewinnen können."

Ministerpräsident bedankt sich bei den Auszubildenden

Die Begeisterung und das Engagement der 25 Auszubildenden, die mit Unterstützung von Fachkräften des Garten- und Landschaftsbaus innerhalb von vier Monaten das Klassenzimmer am See gebaut haben, waren von Anfang an groß "und am Ende wurde es dann zu "ihrem" Klassenzimmer", freut sich Silvio Bondkowski. Für den Ausbilder und Bauleiter der Firma Joos Garten- und Landschaftbau aus Fellbach, der das Projekt "Klassenzimmer am See" komplett betreut hat, war die Anleitung der ständig wechselnden Auszubildenden mit unterschiedlichen Kenntnissen eine zusätzliche Herausforderung. Die Idee, die angehenden Landschaftsgärtner viel in Eigeneregie bauen zu lassen, um damit die Identifikation mit ihrem Beruf und den damit verbundenen Aufgaben zu stärken, konnte fast immer umgesetzt werden. Eine besondere Anerkennung für die jungen Leute war, dass Ministerpräsident Günther Oettinger sich bei ihnen über das Bauprojekt informierte, bevor er sich mit ihnen zum Gruppenbild aufgestellt hat.

Im Klassenzimmer am See werden zukünftig nicht nur Schüler, Jugendliche und interessierte Erwachsene die Natur näher kennenlernen, auch die Landschaftsgärtner haben viele Ideen, wie sie das von ihnen gebaute Klassenzimmer nutzen wollen. "Hier haben wir eine wunderbare Plattform für verschiedene Veranstaltungen. Aktionen zur Berufsorientierung für Schüler, Unterrichtseinheiten wie z.B. "Mathematik auf der Wiese" oder auch mal für eine Freisprechungsfeier, so Martin Joos, der es zu keiner Zeit bereut hat, sich für dieses Projekt engagiert zu haben.

 

Empfohlen für Sie: