Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen der RTL - Sendung Helfer mit Herz, moderiert durch Vera Int-Veen, wurde das Wohnhaus und der Vorgarten der Familie Stolle in Goldenstedt blindengerecht umgebaut. Aus bundesweit 5000 Bewerbern wurden nur vier Familien für die Sendung ausgewählt, darunter Familie Stolle.

Familie Stolle mit RTL-Moderatorin Vera Int Veen

Das Ergebnis: ein optimal blindengerecht gestalteter Eingangsbereich & Gartenweg

Der Familienvater Ludger Stolle ist vor einem Jahr erblindet. Auch 16 Operationen konnten seine Sehkraft nicht retten, sodass er zu 100 Prozent sein Augenlicht verlor.

Durch einen Bericht in der Oldenburgischen Volkszeitung und dem Hinweis unseres Mitarbeiters Rainer Möhlmann aus Goldenstedt, sind wir auf das Projekt aufmerksam geworden.Wir haben nicht lange gezögert und sind direkt an die Baustelle nach Goldenstedt gefahren, um vor Ort zu fragen, wie geholfen werden kann.

Im direkten Gespräch mit Vera Int Veen, den Architekten und Ludger Stolle selbst, war sehr schnell klar, dass der Weg vor dem Hauseingang eine Stolperfalle ist und unbedingt neu gepflastert werden muss.Herr Stolle hat uns die Schwierigkeiten auf seinem Weg ins Haus geschildert, so dass schnell abgestimmt werden konnte, was zu tun ist.

Die Firma Diephaus hat für dieses Projekt Pflastersteine, Rasenrandsteine, Rasenmähkanten und Blockstufen gestiftet.

Jetzt galt es nur noch, diese auch zu verarbeiten. Die "Gärtner mit Herz", Firma Haske aus Emstek, haben nicht lange gezögert und sofort ihre Hilfe zugesagt. Toni Haske und zwei Mitarbeiter haben es möglich gemacht, gleich am zweiten Tag an der Baustelle zu sein.

Es war für uns eine spannende Aufgabe innerhalb weniger Stunden Material und Verarbeiter für dieses Projekt zu organisieren, aber eine noch schönere Erfahrung helfen zu können und Herrn Stolle sein Schicksal damit etwas zu erleichtern.

Die Sendung wird im Herbst 2009 ausgestrahlt.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Diephaus Betonwerk GmbH

Zum Langenberg 1+3
49377 Vechta
Deutschland

Tel.: +49 (4441) 93 02 0
Fax: +49 (4441) 93 02 120

Email:
Web: http://www.diephaus.de

Empfohlen für Sie: