Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

40 angehende Landschaftsgärtner wetteiferten beim Galabau-Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner, um den ersten Platz. Die Sieger, beide drittes Lehrjahr, absolvieren Ihre Ausbildung bei Betrieben aus Bad Rothenfelde und Mettingen. Die Sieger fahren zum Bundeswettbewerb auf die Bundesgartenschau in Schwerin.

Beginn der Arbeiten an der praktischen Aufgabe des Wettbewerbs

Am Ende - ein kleines Kunstwerk

Jan-Hendrik Röhr macht seine Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Meyer zu Hörste in Bad Rothenfelde. Dirk Lünnemann ist Auszubildender der Firma Stockreiter in Mettingen. Insofern ein länderübergreifender Sieg, jedoch ist die Firma Stockreiter Mitglied beim Verband GaLaBau Niedersachsen-Bremen (VGL), welcher auch Ausrichter des Berufswettkampfes ist.

Beim Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner, der am 15.05. und 16.05.2009 im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ausgetragen wurde, setzte sich das Team gegen 19 weitere Teams aus ganz Niedersachsen-Bremen durch. Hauptaufgabe des Wettbewerbs war der Bau einer kleinen Gartenanlage in fünf Stunden. Auch in den weiteren Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Vermessung, Arbeitssicherheit und technisches Geschick sowie Kreativität konnten die beiden Sieger punkten.

Zweiter Sieger wurde ein Team aus dem Raum Stade: Malte von Holten und Nico Martens von der Firma Bady GbR aus Harsefeld, beide im dritten Lehrjahr.Den dritten Platz erkämpften sich Simon Reinecke, Auszubildender der Firma Beckers Gartengestaltung aus Ostercappeln und Matthias Brockmeyer, der im zweiten Lehrjahr bei der Firma Brauers aus Melle lernt.

Jan-Hendrik Röhr und Dirk Lünnemann werden Niedersachsen-Bremen im September beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups in Schwerin auf der Bundesgartenschau vertreten.

Erster Vorsitzender des VGL, Uwe Krebs aus Dötlingen, dankte bei der Siegerehrung den ehrenamtlichen Preisrichtern für ihr Engagement. Unter den Preisrichtern waren etliche Betriebsleiter und Ausbilder aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben, sowie auch Studenten der FH Osnabrück Studienrichtung Landschaftsarchitektur. Letztere waren auch bereits als Auszubildende bei vorausgegangenen Landschaftsgärtner Wettbewerben dabei. Einer von Ihnen, Sebastian Neubert, hat in diesem Jahr den Plan für die wichtigste der an beiden Wettkampftagen zu erledigenden Aufgaben, nämlich die Bauaufgabe, erstellt.

Der Dank wurde auch all den Sponsoren ausgesprochen, ohne diediese Großveranstaltung gar nicht durchführbar wäre. Hier sind für Durchführbarkeit und Organisation der Park der Gärten und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu nennen. Die zu verarbeitenden Natursteine sponserte die Firma NGR Steine aus Rheine, den Rollrasen die Fa. Rasenland aus Pattensen. Die Betonsteine wurden von der Firma Diephaus (Vechta) günstig bereitgestellt. Die Firma Reuter aus Edewecht half beim Auf- und Abbau der Baustellen. Der Wettbewerb fand bereits zum fünften Mal im Park der Gärten in Bad Zwischenahn statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.

Alexander-von-Humboldt-Straße 4
53604 Bad Honnef
Deutschland

Tel.: 02224 7707-0
Fax: 02224 7707-77

Email:
Web: http://www.landschaftsgaertner.biz/

Empfohlen für Sie: