Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bessere Luft und mehr Sicherheit im Straßenverkehr - In Amsterdam wurde die - Hecke am laufenden Meter® - eingesetzt, um die Feinstaubkonzentration in der Jan-van-Galenstraat zu senken. Zwischen Radweg und Straße wurden dicht an dicht Kästen mit 100 Zentimeter hohen Heckenelementen aufgestellt, die üppig mit immergrünem Efeu berankt sind. Diese Hecke trägt zur Minderung von Schadstoffen in der Luft bei, denn sie verfügt über besonders viel Blattoberfläche, was für die Aufnahme von Kleinstpartikeln entscheidend ist.

Hecke am laufenden Meter (Foto: Mobilane GmbH)

Gerade Efeu ist bekannt für seine gute Feinstaubaufnahme und senkt die Konzentration von PM5 und PM10 in der Luft erheblich. Zusätzlich soll die Hecke in der Jan-van-Galenstraat für mehr Sicherheit für die Radfahrer sorgen: Dank der halbhohen Blätterwand radelt man hier jetzt getrennt von den Autos.

Fassadengrün gegen Graffiti

Große eintönige Fassaden in Städten oder Lärmschutzwände an Autobahnen können mit den Heckenelementen vom Tag der Pflanzung an grüner und attraktiver gemacht werden. Durch eine solche natürliche Wandbegrünung verbessert sich aber nicht nur die Luftqualität und die optische Wirkung. Die Hecke kann hier außerdem eingesetzt werden, um die Oberfläche vor Graffiti-Besprühungen zu schützen. Statt durch unerwünschte Sprühbilder werden Fassaden dann durch natürliches Grün bedeckt. Eine Pflanzenwand mit einer Höhe von 180 Zentimetern reicht häufig schon aus, um Sprayer von den Schmierereien abzuhalten.

Sichtschutz und Privatsphäre von Anfang an

Öffentliche Plätze können ebenfalls durch die "Hecke am laufenden Meter®" profitieren. Die Monotonie eines gepflasterten Schulhofes oder Vorplatzes kann beispielsweise durch einige geschickt angeordnete Heckenelemente unterbrochen werden. So wird der Platz optisch ansprechender und erscheint strukturierter. Ideal ist die Hecke als Sichtschutz für offen einsehbare Außenbereiche, wie beispielsweise eine Raucherecke oder die Terrasse einer Kantine. Diese Sitzplätze werden mit der "Hecke am laufenden Meter®" von jetzt auf gleich blickgeschützt und gleichzeitig attraktiv, sodass sich die Menschen in der Pause hier unbeobachtet und wohl fühlen.

Von: 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Mobilane GmbH

Seligenstädter Grund 14
63150 Heusenstamm
Deutschland

Tel.: +49 (0)6104.7896260
Fax: +49 (0)6104-7896269

Email:
Web: http://mobilane.de/

Empfohlen für Sie: