Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die mit internationalen Persönlichkeiten besetzte Jury des IOC/IAKS Awards 2009 prämierte sieben Arbeiten mit Gold, neun mit Silber, acht mit Bronze und sprach vier Lobende Erwähnungen aus. Der IPC/IAKS Sonderpreis für barrierefreie Sportanlagen geht an zehn Teilnehmer. Die preisgekrönten Objekte befinden sich in weltweit 14 Ländern.

Strahlender Sieger des Wettbewerbs ist China mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille sowie mit zwei IPC/IAKS Sonderpreisen. Dabei gewann das Olympiastadion in Peking ("Vogelnest") nicht nur die Goldmedaille in der Kategorie "Stadien", sondern auf Grund seiner herausragenden Angebote an Sportler und Zuschauer mit einer Behinderung auch den IPC/IAKS Sonderpreis für barriere­freie Sportanlagen.

Der IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen ist der einzige internationale Architekturpreis für Sportstätten. In diesem Jahr nahmen 117 Teams von Betreibern und Planern aus 26 Ländern teil - so viele wie nie zuvor in der über 20jährigen Geschichte dieses bedeutendsten Wettbewerbs für Sportanlagen!

Der IPC/IAKS Sonderpreis will die Zugänglichkeit von Sportanlagen und allen anderen Bauten fördern, um auch Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit zu geben, Sport uneingeschränkt und barriere­frei auszuüben oder dabei zuzuschauen. Am IPC/IAKS Sonderpreis nahmen 54 Projekte teil - auch dies ist eine neue Bestmarke.

Die Preisverleihung findet am 28.10.2009 in Köln im Rahmen des 21. IAKS-Kongresses und der FSB - Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen - statt.

IAKS

Die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen ist die einzige vom IOC anerkannte Organisation im Bereich des Sportstättenbaus. Die IAKS und ihre Mitglieder in über 110 Ländern sind Fachleute für alle Fragen zu Sportstätten und Freizeitanlagen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

IAKS - Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V.

Eupener Str. 70
50933 Köln
Deutschland

Tel.: +49 (0)221 168023-19
Fax: +49 (0)221 168023-23

Email:
Web: http://www.iaks.info/

Empfohlen für Sie: