12 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich besuchten im Juli 2009 im Rahmen ihres Fortbildungslehrgangs zum Bauleiter im Landschaftsbau die Firma Peter Berghald Garten und Wasser sowie das Unternehmen Helmut Haas Garten- Landschafts- und Sportplatzbau GmbH und Co. KG. Die Betriebsbesichtigungen gaben den Teilnehmern wertvolle Einblicke zu den an Bedeutung gewinnenden Themen.
Kundengewinnung, Kundenbeziehung und Privatkundenmarketing. Jörg Vogel (Bildungsreferent alw) organisierte und begleitete die Exkursion. Zunächst vermittelte Inhaber Peter Berghald den 12 Lehrgangsteilnehmern sein Konzept zur Kundengewinnung und damit seine Firmenphilosophie: "Höchste bauliche Qualität ohne Fehler führt zu zufriedenen Kunden und zufriedene Kunden bringen Empfehlungskunden." Konsequent wird dies in der Firma umgesetzt. Genaue Terminzusagen und eine Betreuung des Kunden vom ersten Telefonat an sind selbstverständlich. Im Hintergrund werden die Teams auf der Baustelle und die Kundenwünsche von dem Teamassistenten, dem "Mann, der alles weiß", koordiniert.
Nur die besten Mitarbeiter
Dabei setzt Peter Berghald auf seine Mitarbeiter. "Nur die besten Mitarbeiter sind gerade gut genug für mein Unternehmen." Denn nur wenn ein potentieller Kunde und die Firmenphilosophie übereinstimmen wird ein im höchsten Maß individuell gestaltetes Angebot abgegeben. Auf der Baustelle müssen die Mitarbeiter flexibel und kurzfristig reagieren können, damit ein reibungsloser Bauablauf gewährleistet werden kann. Vertrauen zum Kunden wird durch eine qualitativ hochwertige Arbeit gestärkt und führt zu Folgeaufträgen. Der Kontakt zwischen Ausführenden und Kunden wird nach Fertigstellung des Gartens mit einem gemeinsamen Gartenfest zur Einweihung des Gartens gepflegt.
"Haas-Fibel"
Der Begründer und Geschäftsführende Gesellschafter der "Lust auf Garten-Gesellschaft" Helmut Haas erläuterte den Lehrgangsteilnehmern sein Konzept zur Baustellenorganisation und dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Privatkundenmarketing. "Nur ein zufriedener und begeisterter Mitarbeiter kann einen Kunden begeistern. Und nur ein zufriedener und begeisterter potentieller Kunde kauft einen Garten." Aus diesem Grund initiierte Helmut Haas die Erstellung eines Wertesystems für die Firma. Über vier Jahre hinweg erarbeiteten seine Mitarbeiter die "Haas-Fibel". "Privatkundenmarketing heißt für mich, meine Mitarbeiter zu begeistern."
Fazit - Exkursion
Nach einem Tag der praktischen und anschaulichen Auseinandersetzung mit verschiedenen und doch ähnlichen Firmenphilosophien wird deutlich, dass Kundengewinnung und Privatkundenmarketing im Landschaftsbau immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Konzepte der besichtigten Firmen zeigten den angehenden "Bauleitern im Landschaftsbau" eindrucksvolle Wege auf, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können.