Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von Wirtschaftskrise kann bei der - Golfplatz & Services - keine Rede sein. Die Weser-Ems Halle macht nach der erfolgreichen Premiere der Kongressmesse - Golfplatz & Services - jetzt mit der zweiten Auflage von sich reden. Viele kompetente Aussteller sind dabei, wenn auf der Leitmesse für den Bau und die Pflege von Golf- und Sportplätzen vom 25. bis 26. November top-aktuell informiert wird.

Messefoto von der "Golfplatz & Services" - im Vordergrund John Deere/Kogotec-Stand. (Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG)

Den Interessenten aus den Golf- und Sportplatz-Vereinen werden neueste Produkte, Maschinen und innovative Entwicklungen und Services präsentiert. Ein internationaler Kongress und Workshops informieren zusätzlich. Namhafte Referenten aus den USA, England, Spanien, Schottland und Österreich sind eingeladen bzw. haben ihr Kommen schon für den ersten internationalen Kongresstag (mit Simultanübersetzung) zugesichert.

Am zweiten Tag werden im Kongress deutschsprachige Experten zu Wort kommen und aktuelle Themen für Golf- und Fußball-Manager und Greenkeeper aufbereiten.In Kooperation mit den maßgeblichen Fachverbänden und Ausstellern, die diesen Markt seit Jahren kennen und ihn fördern, wurde das bestehende, einzigartige Konzept noch weiter verfeinert. Die Messe soll dazu beitragen, gute Beziehungen zwischen kompetenten und leistungsstarken Anbietern und den Interessenten: den Entscheidern, Greenkeepern und weiteren GolfPros in den Golfclubs sowie den Managern und Greenkeepern der Fußballclubs in persönlichen Gesprächen aufzubauen und zu forcieren.Für den Wachstumsmarkt: 'Golfanlagen’ werden besondere Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten - special interest - entwickelt.

Spezialmessen, die ohne extrem viel Zeiteinsatz gezielt einen guten Marktüberblick geben, erfahren guten Zuspruch. Es kommt im harten internationalen Wettbewerb auch für Golf- und Sportclubs darauf an, besser zu sein als andere, top gepflegte Anlagen, typische Besonderheiten und Services zu bieten, die attraktiv auf neue Mitglieder und Spieler und gleichermaßen auf Gäste und Besucher wirken.Das besondere Flair, das für Messen typisch ist, soll die Geschäftskontakte und Kundenbeziehungen fördern. "Da Kundenbeziehungen zunehmend anonymer werden, sind Messebeteiligung und -besuch als vertrauensbildende Maßnahme verstärkt von Bedeutung.

Unternehmen, die aktiv die Nähe zum Kunden suchen, haben nicht nur einen Informationssondern auch einen Vertrauensvorsprung."Die deutschen ausstellenden Unternehmen im Business-to-Business-Sektor wollen 2009 und 2010 erneut rund 40 % ihrer Kommunikations-Etats in Messen investieren. Messen werden heute von 81 % der befragten Wirtschaftsunternehmen in Deutschland als wichtigstes Medium für den Dialog von Mensch zu Mensch angesehen und hat (gegenüber 2004: 76 %) noch an Bedeutung gewonnen. 34 % der Unternehmen möchten verstärkt in Messen investieren, 46 % halten ihr Engagement konstant und 10 % reduzieren ihre Anstrengungen. (Quelle: AUMA Trend 2009).

Die Messe generiert nach Abschluss des Wirtschaftsjahres in den Golfclubs bzw. rechtzeitig vor der Winterpause der Fußballvereine als Neuheiten- und Ordermesse Verkaufserfolge. Sie hat Signalwirkung für die beiden Folgejahre. Paul Hohelüchter von den Ausstellern: "Heute werden die Menschen überschüttet mit Werbe-Anreizen. Die 'Golfplatz & Services’ ist das ideale Medium, um unsere Klientel in Ruhe und spezifisch, persönlich von der Leistungsfähigkeit unserer Maschinen und den Serviceleistungen zu überzeugen."Zusätzlich wird mit der noch jungen Messe der Dienstleistungsstandort Deutschland gestärkt; über 700 Clubanlagen in Deutschland bedeuten einen erheblichen Wirtschaftsfaktor.

Weiterhin werden die Clubs aus dem benachbarten Europa direkt oder über Partner nach Oldenburg eingeladen: Niederlande, Dänemark, Polen, Belgien, Luxemburg, Schweiz und Österreich. Die deutschen Fußballclubs werden zusätzlich unmittelbar eingeladen. Vereine bzw. Anlagenbetreiber sind als Dienstleister gefordert, ihr Investment gut und profitabel aufzustellen und zu führen. Im internationalen Wettbewerb ist es besonders bedeutsam, Anlagen gut zu bewirtschaften und nach heutigen Erkenntnissen und Möglichkeiten modern zu

vermarkten. Da kommt auch das Kongress-Angebot mit aktuellen Themen und renommierten Fachleuten genau zur rechten Zeit, um mit einer in Abstimmung mit den Verbänden geplanten "Qualitätsoffensive - Best-Practice-Benchmark" weiter durchzustarten. Deshalb wird neben den aktuellen Messepräsentationen auch das Kongressprogramm im Fokus vieler Fachbesucher stehen. Manager und Greenkeeper erhalten durch den Besuch Punkte für Ihre Karriereplanung.

In einer Zeit, in der Produkte, Maschinen und teilweise auch Dienstleistungen beliebig und auswechselbar sind bzw. scheinen und zunehmend 'über den Preis’ angeboten werden, wird es auf der Fachmesse darauf ankommen, vorteilhafte Angebote an die Clubverantwortlichen heranzutragen: individuelle Lösungen für Architektur, Bau und Anlage und innovative, umweltschonende Technik für Renovation und Pflege. Weiterhin geht es den Ausstellern darum, Unterstützung zu geben bei der Entwicklung eines Clubhauses und der Sportplatz-Anlagen und Arenen mit ihren umfangreichen Leistungsspektren und Serviceangeboten in einem modernen, service-geprägten Ambiente.

Auch Produkte und Einrichtungen, die für das Management und die Ansprache der Sportler benötigt werden, sollen vorgestellt werden: IT-, Kommunikations- und Shop-Systeme, Einrichtungen für die Sportler, für die Sicherheit, für Wellness und Gastronomie. Auch hinsichtlich der Stärkung des Tourismus-Standortes und in Folge dessen, der Belebung der Binnennachfrage, bietet der Golf- und Sportanlagenmarkt ein interessantes, wachsendes Marktsegment. Durch die Marktentwicklung und damit extrem hohe Eintrittspreise in Großbritannien fliegen heute bereits Fußballfans von der Insel nach Norddeutschland. Es entwickeln sich Ansätze für eine neue Fankultur auf hohem Niveau. Aus Skandinavien kommen bereits seit Jahren Golfsportler und ebenso Fußball-Fans nach Deutschland. Diese Entwicklung ist Motiv für die Messeverantwortlichen, weitere Ansätze für den Sport-Tourismus zu finden.

Neben dem Einsatz von guter, innovativer und hochwertiger Technik und besonderen, individuellen Service-Einrichtungen geht es also dem Management darum, neue Wege zu finden, erfolgreich Jung und Alt bzw. Fit noch stärker als bisher für den phantastischen Ausgleichssport "Golf" zu begeistern. Auch dem Management und Greenkeeping im 'Unternehmen Fußball’ trägt der Kongress Rechnung, indem er die individuellen Bedürfnisse der Clubs analysiert, Lösungsansätze findet und darstellt. Auch hier steht der Qualitätsgedanke vorne an. Den sich wandelnden Bedürfnissen werden aufgegriffen, im Hinblick auf die gestiegenen Ansprüche von Spielern, Referees und nicht zuletzt - auch in diesem Marktsegment: - von den Gästen sollen Lösungen erarbeitet und aufgezeigt werden.

 

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Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG

Europaplatz 12
26123 Oldenburg
Deutschland

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Fax: +49 (0)441/8003-234

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Web: http://www.golfplatz-services.de