Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Rahmen der Festakte erhielten am 28.07.2009 im Staatlichen Berufsbildungszentrum in Regensburg und am 30.07.2009 im Berufsförderungswerk Nürnberg die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Baumschule, Gemüsebau, Staudengärtnerei und Friedhofsgärtnerei ihre Urkunden und Preise für besondere Leistungen. Die Freisprechungsfeiern wurden von den gärtnerischen Berufsverbänden BGV e.V., BdB-Bayern und VGL Bayern e.V. gemeinsam mit dem Gartenbauzentrum Bayern Mitte organisiert.

(Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth)

Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren gekommen um dem gärtnerischen Berufsnachwuchs zu gratulieren. In Regensburg waren dies der Landrat Herbert Mirbeth, der Vizepräsident des Bayerischen Gärtnereiverbandes Ludwig Michael Speth, der auch den Festvortrag hielt und Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender des BGV, der die Freisprechung vornahm. Den Besten der Bereiche Garten- und Landschaftsbau und Erwerbsgartenbau wurden von Martin Sandkühler, dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des VLG Bayern e.V. und von Herrn Fischer jeweils ein Buchpreis überreicht, den diese mit Stolz entgegennahmen: Michael Baumer (1. Platz Garten- und Landschaftsbau, Ausbildungsbetrieb Galabau Peter in Ammerthal) und Agnes Rickauer (1. Platz Zierpflanzenbau, Ausbildungsbetrieb Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab). Auch Schulleiter Felix Jung und Christine Freitag, Bildungsreferentin der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Junggärtner, gratulierten sehr herzlich.

In Nürnberg betonte Frau MdB und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Dagmar Wöhrl in ihrer Festrede die Notwendigkeit qualifizierter und engagierter Nachwuchskräfte. Der Präsident des VGL Bayern e.V., Ulrich Schäfer wies auf den drohenden Fachkräftemangel im Gartenbau hin und bekräftigte, dass alle Absolventen beste Berufsaussichten hätten. Die Absolventinnen und Absolventen wurden von Gerhard Wenzel, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des BGV, freigesprochen. Die Urkundenvergabe wurde in den Kategorien Garten- und Landschaftsbau von Frau Wöhrl, Herrn Schäfer, Jochen Helmreich, Regionalvorsitzender Mittelfranken im VGL Bayern e.V. und Josef Hofbauer, Leiter des Gartenbauzentrums Bayern Mitte, vorgenommen. In der Kategorie Erwerbsgartenbau erfolgte dies durch Frau Wöhrl, Herrn Wenzel, Herrn Hofbauer und Michael Brückner, Vorsitzender des Gemüseerzeugerverbandes Knoblauchsland e.V. Als weitere Ehrengäste waren zudem Erich Bräunlein, stellvertretender Vorsitzender im BdB des Landesverbandes Bayern und Horst Krehn, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth, angereist. Als Prüfungsbeste wurden in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau bzw. Erwerbsgartenbau ausgezeichnet: Jonas Bucka (1. Platz Garten- und Landschaftsbau, Ausbildungsbetrieb Fa. Biedenbacher GmbH in Schwabach) und Suntje Stutzmann (1. Platz Staudengärtnerei Ausbildungsbetrieb Staudengärtnerei Goldmann in Fürth).

Für die musikalische Umrahmung sorgten in Regensburg die M:B:E:-Band mit Musik von Eric Clapton und den Beatles und in Nürnberg das "Duo Orfeé" mit feierlichen Klängen. Auch für das leibliche Wohl im Anschluss an die Veranstaltungen war bestens gesorgt.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmal recht herzlich den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sowie den Prüfungsbesten und wünschen alles Gute für die Zukunft!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth

Jahnstraße 7
90763 Fürth
Deutschland

Tel.: +49 (0)911/99715-0
Fax: +49 (0)911/99715-600

Email:
Web: http://www.aelf-fu.bayern.de

Empfohlen für Sie: