Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

20 Jahre Software für die Grüne Branche - Wenn trotz Wochenende und Sonnenschein der Festsaal voll ist, wenn über 120 interessierte Unternehmer aus der Grünen Branche aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Österreich angereist sind und die Vorträge und Vorführungen mit Spannung verfolgten, dann kann man mit Recht behaupten: Der 4. WinArboR®-Branchentreff war ein voller Erfolg.

WinArboR Branchentreff (Foto: Rita Bosse Software GmbH)

Eingeladen hatte die Rita Bosse Software GmbH, die ihr 20. Firmenjubiläum mit einem Blick in die Zukunft der Grünen Branche feierte. So war dann auch der Tagesplan mit zahlreichen Vorträgen eng gesteckt: Mitarbeiterführung, Zukunftssicherung durch Controlling, Stressbewältigung und die Zukunft der Kundengewinnung standen auf der Agenda. Seit 20 Jahren mit und für die BrancheEröffnet wurde die Veranstaltung durch Geschäftsführerin Nadine Bosse, die die Unternehmensleitung 2005 von ihrer Mutter und Firmengründerin Rita Bosse übernahm.

In einer flotten Begrüßung zeigte sich Nadine Bosse hoch erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, den regen Zuspruch und die vielen Blumen und verwies auf die zwanzigjährige Tradition des Unternehmens, in der nach wie vor die Bedürfnisse der Anwender im Mittelpunkt stehen.

Karl-Heinz Plum, Präsident des Bundes deutscher Baumschulen e.V., machte in seinem Grußwort auf die lange Tradition und die hohe Branchenkompetenz der Firma aufmerksam. Über 500 Verbandsmitglieder, die mit der WinArboR®-Software hoch zufrieden sind, und die ohne leistungsfähige EDV heutzutage gar nicht mehr effizient arbeiten könnten, stellte Plum als deutliches Indiz für die hohe Qualität der angebotenen Produkte heraus.

Auch Uwe Krebs, 1. Vorsitzender des VGL Niedersachsen-Bremen e.V., dankte dem Team um Nadine Bosse für die gute Zusammenarbeit und das fortwährende Bemühen um die Optimierung der Software im Sinne der Anwender. Zudem freute er sich über die Nähe des Unternehmens zum Verband und überreichte dem langjährigen Fördermitglied eine Urkunde zum 20-jährigen Bestehen.

Service Live erleben"Bester Kundenservice ist eines der wichtigsten Ziele der Rita Bosse Software GmbH. Gerade im direkten Kontakt erfahren wir, wie wir unsere Produkte noch verbessern können, damit sie im täglichen Gebrauch optimale Dienste leisten", erklärte Geschäftsführerin Nadine Bosse. "Aus diesem Grund arbeiten bei uns alle Kollegen regelmäßig an der Hotline, mich eingeschlossen." Im eigens eingerichteten Bereich "Hotline-Live", aufgeteilt in die Bereiche Baumschulen, Gartencenter und GaLaBau-Betriebe, hatten die Besucher während der Veranstaltung die Möglichkeit, die Hotline tatsächlich live zu erleben: Im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern nutzten große Teile der Anwesenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu diskutieren oder sich interessante Details und Neuerungen zeigen zu lassen. "Museumsmeile" zeigt 20 Jahre Technik- und Branchen-GeschichteIn wohl kaum einer Branche hat sich in so kurzer Zeit so viel verändert wie in der EDV. Leistungspotentiale der Rechner und Ansprüche an die Software haben sich rasant entwickelt.

In der "Museumsmeile" hatten die Besucher Gelegenheit, die letzten 20 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Und so wurden alte Rechner und Programme bestaunt, und dem einen oder anderen entfuhr ein fast wehmütiger Seufzer, als er die alten Maschinen sah.

Und auch die Unternehmensentwicklung und der zunehmende Einfluss von EDV auf die Branche wurden plastisch erlebbar. Was vor zwanzig Jahren bei Firmengründerin Rita Bosse aus dem Mangel an Branchensoftware mit der Entwicklung eines eigenen Programms begann, hat sich zu einem modernen Unternehmen entwickelt. Aber während viele der klangvollen Namen der frühen PC-Ära wie Sinclair, Atari und Commodore weitgehend wieder vom Markt verschwunden sind, konnte sich die WinArboR®-Software dank ständiger Anpassung und Verbesserung beständig entwickeln und ist auch heute eine führende Branchensoftware.

Dein Mitarbeiter, das unbekannt Wesen

Den ersten Vortrag des Tages bestritt der Nürtinger Landschaftsgärtner Albrecht Bühler. Der erfolgreiche Unternehmer ist seit Kurzem auch als Unternehmensberater und Coach aktiv und vermittelte den Anwesenden einen guten Einblick in die Psyche eines oft unbekannten, für den Unternehmenserfolg aber elementar wichtigen Wesens: des Mitarbeiters. Was motiviert den Mitarbeiter? Und was demotiviert ihn? Albrecht Bühler ermutigte die Anwesenden, mehr mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren, um deren Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen.

Die Zukunft erfolgreich gestalten

Zweiter Referent des Tages war der Unternehmensberater Christian Coordes. Es stellt die Frage: Warum sind einige Unternehmen erfolgreicher als andere? Auf der Suche nach einer Antwort nahm er die anwesenden Unternehmer mit auf eine Reise in die eigene Zukunft: Wie wird mein Unternehmen in 10 Jahren aussehen? Welche Produkte biete ich an? Wie fühlen sich meine Mitarbeiter? Und wie werde ich mich fühlen? Genau so spannend wie die Antworten auf diese Fragen waren die Rückschlüsse, welche man auf die heutige Situation ziehen konnte. Denn wer seine Ziele von morgen kennt und heute ein effektives Controlling betreibt, kann die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft setzen.

Burnout - wenn der Akku immer öfter streikt

Der Bremer Diplompsychologe Björn Husmann konfrontierte seine Zuhörer mit einem ungewohnten Thema: dem Burnout. Jeder hat sicher schon einmal davon gehört, aber nur die wenigsten hatten sich schon einmal aktiv mit dem Erschöpfungssyndrom befasst. Dabei zeigen zahlreiche Studien, dass das Burnout-Syndrom schon lange keine Krankheit nur für Manager ist, sondern dass es sich in allen Bevölkerungsteilen diagnostizieren lässt. Husmann zeigte die klassischen Symptome, machte auf Warnzeichen des Körpers aufmerksam und bot den Zuhörern unter dem Motto "Aufblühen statt ausbrennen" Methoden zur betrieblichen Prävention.

WinArboR®-Shop - eine neue Option für den Online-Handel

Der Bereich Online-Handel gewinnt für viele Unternehmen aus der Grünen Branche zunehmend an Bedeutung. Um ihren Kunden einen optimalen Einstieg zu ermöglichen, hat die Rita Bosse Software GmbH in enger Kooperation mit dem Ulmer Verlag den WinArboR®-Shop entwickelt. Vorgestellt wurde das System von Software-Entwickler Roland Ulpts vom Rita Bosse-Team und Nils Bödeker vom Ulmer Verlag. Vorteil des Shops ist die direkte Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem WinArboR®. Anwender, die sich für den Shop entschieden haben, bekommen ihn von IT-Spezialisten Bödeker eingerichtet. Das Einpflegen und die kontinuierliche Pflege der Inhalte wie Artikelbeschreibungen oder Kundendaten geschieht dann komplett aus WinArboR® heraus. Auch die Bestellungen aus dem Shop werden direkt in WinArboR® verarbeitet. "Eine unkomplizierte Lösung, die fast ohne Zutun der Anwender läuft", freut sich Nadine Bosse.

Geplante Kundengewinnung stellt die Weichen auf Erfolg

Den letzten Vortrag des Tages eröffnete Patric Prager, Inhaber der Kölner "Agentur Tatendrang", mit einer provokanten Frage: "Wer von Ihnen möchte neue Kunden gewinnen?" Der Marketingexperte mit viel Erfahrung in der Grünen Branche machte in seinem Vortrag mit vielen plastischen Beispielen deutlich, dass gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation erfolgreiche Neukundengewinnung eine solide Planung erfordert. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse genau zu analysieren. Denn nur auf diesem Weg kann die Kommunikation mit dem Kunden effektiv und nutzbringend umgesetzt werden.

Ausklang bei Barbeque und herrlichem Wetter

Nach einem ereignisreichen Tag endete der 4. WinArboR® Branchentreff mit einem ausgiebigen Barbeque unter freiem Himmel, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit nutzten, sich über die neuen Impulse auszutauschen und das sommerliche Wetter im Ammerland zu genießen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rita Bosse Software GmbH

Friedrichsfehner Str. 20
26188 Edewecht
Deutschland

Tel.: (04486) 9281-0
Fax: (04486) 9281-20

Email:
Web: http://www.rita-bosse.de/