Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im 2. Quartal 2009 hat die Wirtschaftkrise deutliche Spuren bei der Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hinterlassen, belegt eine Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes D&B Deutschland. Nur noch 78,4 Prozent der Unternehmen in Deutschland zahlten ihre Rechnungen innerhalb des vereinbarten Zahlungsziels. Das entspricht einem Rückgang von 1,13 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Quartal 2009.

"Mit diesen Zahlen und ihrer Entwicklung präsentiert sich jedoch die deutsche Wirtschaft in Zeiten der Wirtschaftskrise bei der Zahlungsmoral durchaus stabil", konstatiert Thomas Dold, Geschäftsführer bei D&B Deutschland. "Derzeit mehren sich die Zeichen für eine Erholung der Zahlungsmoral. Es bleibt weiterhin abzuwarten, wie sehr sich die restriktive Vergabepolitik der Banken bei Krediten auf die Liquidität der Unternehmen und deren Cashflow auswirken wird."

Die durchschnittliche Verzugszeit bei Unternehmen, die nicht vereinbarungsgemäß zahlten, lag bei 9,7 Tagen. Damit mussten Gläubiger im 2. Quartal dieses Jahres länger auf ihr Geld warten im Vergleich zum vorangegangenen (9,1 Tage).

Auch wenn Kreditversicherer ihre Limite kürzen oder Banken die Vergabe von Krediten an zusätzliche und umfangreichere Sicherheiten und Auflagen knüpfen, verfügten deutsche Firmen im 2. Quartal 2009 weiterhin über ausreichend liquide Mittel, um ihre Rechnungen zu begleichen. Die im Rahmen des D&B DunTrade® Programms ausgewerteten 600 Millionen deutschen Rechnungen bescheinigen dem Großteil der Unternehmen in Deutschland weiterhin eine gute Zahlungsmoral.

Branchen

Im Hinblick auf einzelne Branchen war der Maschinenbau die einzige Sparte, die im Vergleich zum vorherigen Quartal aktuell eine bessere Zahlungsmoral aufweisen konnte (0,17 Prozent plus). Der derzeitige Auftragseinbruch im Maschinenbau hat sich bislang nicht negativ auf die Zahlungsmoral ausgewirkt. Abgesehen vom Maschinenbau gab es bei den anderen untersuchten Branchen zum Teil herbe Einbußen bei der Zahlungsmoral. Auch die Top-3-Branchen mit der besten Zahlungsmoral waren davon betroffen.

Während die Pharmaunternehmen (92,79 Prozent) mit kleineren Verlusten weiterhin die beste Zahlungsmoral verzeichnen konnten, gab es Verluste bei den Banken mit dem drittstärksten Minus im Branchenvergleich (-2,11 Prozent im Vergleich zu Q1/2009). Dennoch zeigen die Finanzinstitute die zweitbeste Zahlungsmoral.

Der Maschinenbau (82,49 Prozent) verdrängte den Groß- und Einzelhandel (81,54 Prozent) von Platz 3.

Am stärksten sank die Zahlungsmoral im Bereich Transport und Logistik (-6,1 Prozent), zurückzuführen auf den Rückgang des Welthandels.
Die meisten ernsthaften Beanstandungen bei der Zahlungsmoral verzeichnete D&B bei Unternehmen aus dem Baugewerbe sowie bei Verlagen und Druckereien.

Bundesländer

Auch im Vergleich der Bundesländer ist das Zahlungsverhalten der Unternehmen vom ersten zum zweiten Quartal 2009 gesunken. In keinem Bundesland konnte der Schnitt der Unternehmen mit pünktlicheren Zahlungen aufwarten. Berlin ist weiterhin mit Abstand (71,88 Prozent) das Schlusslicht aller Bundesländer.

Die Top-3- Bundesländer bleiben unverändert: Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Am schnellsten an ihr Geld kommen Gläubiger bei Unternehmen aus Bremen.

Ausblick 2. Halbjahr 2009

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen zeigt sich trotz der ständigen Schlagzeilen und Nachrichten über Rezession, Wirtschaftskrise, Insolvenzen und Arbeitslosigkeit erstaunlich robust - anders als beispielsweise Unternehmen in der Schweiz. Dort zahlen die Firmen ihre Rechnungen mittlerweile 21,9 Tage nach Ziel (Q1/2008: 14,8 Tage). Dennoch wird es Deutschland als Exportweltmeister vor allem in den Branchen mit einer sehr hohen weltweiten Verflechtung, wie beispielsweise Maschinenbau, Chemie oder Automobilhersteller, in den kommenden Monaten weiterhin schwer haben. Außerdem ist laut D&B Prognose in Deutschland mit einem Anstieg an Insolvenzen von zirka 17 Prozent zu rechnen. Diesen geht unter anderem die fortwährende Liquiditätskrise von zahlreichen Firmen voraus, begründet im unzuverlässigen Zahlungsverhalten der Kunden. Damit steigt die Gefahr von Forderungsausfällen.

Viele Volkswirte deuten die aktuell positive Entwicklung mehrerer Wirtschaftsindikatoren, wie den Anstieg der Auftragseingänge, positiv und erwarten für das zweite Halbjahr eine leichte Besserung der wirtschaftlichen Entwicklung. Das wird sich absehbar auch in einer schon begonnen positiven Entwicklung der Zahlungsmoral ablesen lassen. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie und ob politische Weichenstellungen und Konjunkturprogramme an dieser Stelle helfen können, trotz strengerer Prüfungen der Kreditwürdigkeit auf Seiten der Banken Unternehmen ausreichend mit notwendigem Kapital zu versorgen.

Die komplette Studie zur Zahlungsmoral im 2. Quartal 2009 können Sie im Netz herunterladen.

Über D&B Deutschland

D&B Deutschland (früher Dun & Bradstreet) ist ein Unternehmen der Bisnode Gruppe und gehört zum weltweiten D&B Netzwerk, dem Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmen- bewertungen. Unternehmen aus allen Branchen nutzen die Daten und Lösungen von D&B Deutschland zur Bonitätsprüfung, bei der Kundengewinnung und im strategischen Einkauf. Basis dafür ist die D&B Datenbank mit Informationen über 4,5 Millionen deutsche und mehr als 150 Millionen Unternehmen weltweit.

In die Bonitätsbewertung der Firmen fließt auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B alleine in Deutschland jährlich mehr als 600 Millionen Rechnungsinformationen aus. Die Zuordnung aller Informationen zu den Unternehmen ist durch die von D&B eingeführte D-U-N-S® Nummer eindeutig. Die D-U-N-S® Nummer wird unter anderem vom Verband der Automobilindustrie (VDA), vom Verband der Chemischen Industrie (VCI), von der Europäischen Kommission und von der International Organization for Standardization (ISO) als Standard empfohlen und eingesetzt.

 

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