Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der Kreisstadt Donaueschingen - mit 22.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis - setzt man beim Bauhof des Ortes neuerdings einen Atlas Radlader Typ AR 75 mit 5.600kg Dienstgewicht ein. Da Donaueschingen über sieben Stadtteile verfügt und entsprechend die Einsatzorte aus Kostengründen schnell erreichbar sein müssen, war es bei der Anschaffung unerlässlich, für den Fuhrpark einen Radlader zu finden, der diesem für den Bauhof wichtigen Kriterium entsprach.

(Foto: F. Weyhausen AG & Co. KG)

Nachdem verschiedene Hersteller ihre Maschinen vorgestellt hatten, fiel die Entscheidung zugunsten des Gerätes aus der Wildeshausener Produktion aus. Reale 40 km/h schafft der AR 75 als Schnellläuferversion. Da man den Radlader auch im Winterdienst einsetzen muss, wurde dies seitens der Einkäufer als der entscheidende Vorteil beurteilt. Die Fahrer vom Bauhof Donaueschingen waren ebenso von der robusten, stabilen Bauweise beeindruckt wie von der Wartungsfreundlichkeit der Maschine, die Zugänglichkeit zu den Komponenten unter der Motorhaube gelobt. Der Service wird durch die Eberle-Hald Niederlassung im nahen Deisslingen durchgeführt werden, die den Atlas Radlader auch verkauften und in 'Bauhof-Blau’ auslieferten.

Der AR 75 ist ausgerüstet mit einem Deutz Dieselmotor TD 2011 L04 und erbringt 55kW (75PS). Der grenzlastregulierte hydrostatische Fahrantrieb mit Druckabschneidung und geschlossenem Kreislauf wirkt auf alle vier Räder. Erster und zweiter hydraulischer Gang sowie die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sind unter Last schaltbar. Der Hersteller F. Weyhausen GmbH & Co. KG bietet zudem ein 16 Punkte umfassendes Paket an Serienausstattung an, so dass der AR 75 ein äußerst bequemes Arbeitsgerät für das Bauhauptgewerbe, die Recyclingindustrie, den Galabau sowie den Straßen- und Tiefbau darstellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

F. Weyhausen AG & Co. KG

Visbeker Straße 35
27793 Wildeshausen
Deutschland

Tel.: (04431) 9810
Fax: (04431) 981189

Email:
Web: http://www.f-weyhausen.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: