Kreative Innovationen vom Hightech-Sonnenschirm bis zum Outdoor-Sessel - die zehn besten Produkte werden im Gartenmöbelpark der spoga gezeigt. Wohlfühlen wird im Garten 2010 groß geschrieben! Darin sind sich die Hersteller von Gartenmöbeln auf der spoga (6. bis 8. September in Köln) offenbar einig. Eine Jury aus Experten der Redaktion: Markt in grün, aus dem Verlag Siegfried Rohn hat innovative Produkte vom Liegestuhl bis zum Sonnenschirm genau unter die Lupe genommen und die Top Ten der Neuheiten ausgewählt.
Hier ein kurzer Überblick über die zehn Gewinner, die während der Messe im neu geschaffenen Gartenmöbelpark (Halle 3.1) prämiert und ausgestellt werden. Die Hersteller setzen auf Hightech ebenso wie auf Eleganz und Schick, auf ausgefallene Designs ebenso wie auf Funktionalität. Im Garten wird’s daher schön und gemütlich.
Sorgt für Lounge-Atmosphäre: Die wetterfeste Sitzsackund Sitzmöbelkollektion "Outbag classic weiß" (Firma Global Bedding GmbH Halle 11.2 M 1).
"Sitzen wie auf einem Luftkissen" verspricht die Stuhlund Tischkollektion "Sfera" aus blasgeformten Kunststoff, die in schicken Farben und dank Hohlformtechnologie federleicht daherkommt (Firma ELMEG s.r.l. Halle 3.1 A 82).
Daneben halten wetterfeste Sessel wie der "Captain" mit mehrfach verstellbarer Rückenlehne und Fußstütze Einzug in den Garten (Firma Garden Impression B.V. Halle 2.1 A 51, B 50).
Ob im Garten oder im Café: Es mischt sich Freches und Buntes mit Elegantem und Extravagantem. So lassen sich die Hersteller von moderner, abstrakter Kunst inspirieren. Das Gartenmöbelstück wird wie der "Cassia Oval Sun Chair" zum Kunstobjekt, ohne den Wohlfühlgedanken hinten anzustellen (Firma Stephalux Furniture, Halle 11.1 A 1, C 2).
Tischplattendekore von der Stuttgarter Künstlerin Silke Faigle bringen neue Aspekte in die bisher von dunklen Holztönen dominierte Szenerie. Mit emotionalen Motiven werden beider Produktlinie "Scena Arte" hier Trends vorgegeben (Firma WERZALIT GmbH & Co. KG, Halle 11.1 E 30).
Bei allem Schick wird auf neue Materialien und ausgefeilte Technik nicht verzichtet. Neben der edlen Optik glänzt die Liege "Elba" mit ihrer Hightech- Faser "DEKOLEN", die chlor- und salzwasserresistent, schimmelabweisend, schwermetallfrei und vollständig recyclebar ist. (Firma Deko Vries GmbH, Halle 3.1 A 50, B 51, B 63).
Modernste Materialien kommen auch bei der Liege "Bow" zum Einsatz, die aus dem neuen Hybridwerkstoff "Resysta" hergestellt wurde. Die Liegefläche der Liege ist mit hochwertigen MBM Tex ausgestattet, einem kunststoffummantelten Nylongeflecht, das sich dem Körper anpasst. (Firma MBM Münchener Boulevard Möbel GmbH, Halle 3.2 F 30, H 31).
Ein neues Herstellungsverfahren namens FORMWOOD, welches ermöglicht, auch gebogene Komponenten aus einem geraden Stück zu fertigen, wird beispielsweise bei der Produktion der "Marina Lounge" eingesetzt (Firma ScanCom International A/S, Halle 3.2 G 40, H 41).
Ein Hightech Sonnenschirm, den man bequem per Fernbedienung öffnen und schließen kann, hat es ebenfalls unter die Top Ten-Produkte der spoga 2009 geschafft. Die Energie für den Schattenspender "Eden" wird, besonders umweltschonend, durch Solarzellen an der Schirmspitze gewonnen (Firma Zhejiang Zhengte Group, Halle 11.3 B30, C31).
Im Garten oder für ein Picknick am See sehr praktisch: das Kompakt-Sonnendach, das so klein ist, dass es in eine eignes dafür kreierte Reisetasche passt (Firma Compact Canopy, Halle 5.2 D 61).
Die Gartenmesse spoga 2009 ist vom 6. bis 8. September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Besucher gelangen über die Eingänge Süd, West und Ost in die Hallen. Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der spoga sowie der parallel stattfindenden spoga horse und sind gleichzeitig kostenlose Fahrausweise für den gesamten öffentlichen Nahverkehr im VRS-Gebiet.