Wegweisende Motorentechnologie für Profis: Mit M-Tronic setzt die Motorsäge STIHL MS 441 C-M neue Maßstäbe. Das vollelektronische Motormanagement stimmt Zündzeitpunkt und Kraftstoffdosierung stets optimal auf den jeweiligen Betriebszustand der Maschine ab. Der Vorteil für den Benutzer: Ihm steht bei der Arbeit immer die volle Motorleistung zur Verfügung - auch direkt nach einem Kaltstart. Die STIHL MS 441 C-M kommt im Frühjahr 2010 auf den Markt.
Temperatur, Höhenlage, Kraftstoffqualität - es gibt viele Faktoren, die die Leistung einer Motorsäge beeinflussen. Um unter allen Rahmenbedingungen eine immer optimale Motorleistung zu erzielen, führte bisher kein Weg an manueller Vergasereinstellung vorbei. Mit der neuen STIHL MS 441 C-M sind diese Zeiten Vergangenheit, denn M-Tronic regelt die Gemischbildung vollelektronisch. Und das bei allen Betriebszuständen des Motors: Start, Leerlauf, Teil- und Volllast. Dabei werden auch Ethanolkonzentrationen im Kraftstoff von bis zu 25 Prozent (E25) bei maximaler Leistung kompensiert. Alles in allem: Der Benutzer spart Aufwand und Zeit und kann sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren.
Die Vorteile der innovativen Technologie zeigen sich bereits beim Start. Dank automatischer Kalt-/Warmstarterkennung gibt es bei der MS 441 C-M nur noch eine Startposition am Kombihebel. Der Start selbst erfordert nur wenige Anwerfhübe, danach kann sofort beschleunigt und mit der Arbeit begonnen werden. Die Beschleunigung ist durch die elektronische Zündzeitpunktregelung und präzise Kraftstoffdosierung zudem spontan und schnell. Auch bei einem Kaltstart erreicht die Motorsäge innerhalb weniger Sekunden das optimale Leistungsniveau. Wenn der Motor abgestellt wird, merkt sich M-Tronic über einen Mikroprozessor die zuletzt gefahrenen Systemwerte zeitlich unbegrenzt und ruft sie nach dem erneuten Anwerfen der Maschine wieder ab. Dadurch steht bei jedem Neustart unter gleichen Außenbedingungen sofort die volle Motorleistung zur Verfügung.
Spitzentechnologie für Leistung und Arbeitskomfort
Neben M-Tronic zeichnet sich die MS 441 C-M durch weitere patentierte STIHL Technologien aus. Der innovative 2-MIX-Motor mit Vierkanaltechnik und Spülvorlage bietet ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich und verbraucht dabei bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff im Vergleich zu konventionellen Zweitaktmotoren ohne 2-MIX-Technologie. Auch der Abgasausstoß ist um 50 Prozent geringer, so dass die Motorsäge mühelos die erst ab 2012 geltende strenge EU II-Abgasvorschrift für Motorgeräte erfüllt. Das Langzeit-Luftfiltersystem mit Vorabscheidung sorgt zudem für bis zu doppelt so lange Filterstandzeiten im Vergleich zu Vorgängermodellen.
Ermüdungsarmes und gelenkschonendes Arbeiten ermöglicht das professionelle Antivibrationssystem. Cellasto-AV-Elemente und Spezialfedern zwischen Motorblock und Handgriffen reduzieren als Pufferzonen die Schwingungen von Motor und umlaufender Sägekette. Dazu trägt auch die vibrationsarme Sägekette STIHL ⅜'' Rapid Super Comfort (RSC) bei.
Die neue Motorsäge STIHL MS 441 C-M ist ab Frühjahr 2010 im Fachhandel erhältlich.