Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Direkt nach der Einführung von fünf neuen Baggern in den letzten 18 Monaten setzt mit den neuen die schnelle Weiterentwicklung dieser Produktlinie fort. Einfach zu transportieren, bieten beide Modelle jede Menge Leistung bei einer feinfühligen und präzisen Bedienung sowie gesteigerter Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

(Foto: Bobcat EMEA)

Zur Standardausrüstung des E14 gehört ein verstellbarer Unterwagen. Sein Betriebsgewicht mit Schutzdach und Löffel beträgt 1303 kg, die maximale Grabtiefe 2301 mm. Dank seines geringen Gewichts kann der E14 sehr einfach auf einem Anhänger hinter einem Van oder sogar einem mittelgroßen PKW transportiert werden.

Der E16 ist in zwei Versionen lieferbar. Serienmäßig ausgerüstet mit Schutzdach und festem Unterwagen, hat er ein Betriebsgewicht von 1515 kg und erreicht eine maximale Grabtiefe von 2422 mm. Mit dem verstellbaren Unterwagen (980 -1360 mm Breite) und langem Löffelstiel (werksinstallierte Option) beläuft sich das Betriebsgewicht auf 1555 kg und die maximale Grabtiefe auf 2602 mm.

Der E14 und der E16 verfügen über eine starke, aber auch feinfühlige Hydraulik für genaues Arbeiten und schnelle Taktzeiten. Die neu gestaltete Arbeitsgruppe bietet eine größere Reichweite und Grabtiefe; gleichzeitig kann unter beengten Bedingungen näher am Bagger gearbeitet werden.

Bei beiden Modellen sind die Zylinder oberhalb des Auslegers angebracht, wodurch sie bei beengten Platzverhältnissen und bei Verwendung von Anbaugeräten besser geschützt werden. Die Zylinder mit übergroßem Durchmesser erhöhen die Reißkräfte und die Hubleistung. Sowohl der E14 als auch der E16 werden durch den Löffel/Schild Kontakt noch vielseitiger.

Die Leitungen für die Arbeitsgruppe und die Zusatzhydraulik sind innerhalb des Auslegers und des Löffelstiels verlegt, so dass sie geschützt sind und die Sicht optimiert wird. Das Anbringen der Schläuche zu den Anbaugeräten, wie z.B. verschiedene Grab-, Räum- und Schwenklöffel, Hydraulikhämmer, Erdbohrer und Bobcat Hydraulikklammer, ist sehr einfach.

Der E14 und E16 werden durch den 3-Zylinder 9,9 kW Kubota D722 Dieselmotor angetrieben. Die große Grableistung wird durch den stabilisierenden Schild und durch den tief liegenden Schwerpunkt der Maschinen erreicht.

Beide Modelle bieten niedrige Geräusch- und Vibrationspegel, außergewöhnlichen Fahrerkomfort, Wartungsfreundlichkeit und Robustheit. Die geräumige Kabine bietet dem Fahrer reichlich Platz und die große Türbreite in Verbindung mit dem tief gesetzten Oberwagen ermöglicht einen einfachen Ein- und Ausstieg. Die stabile Hecktür aus dickem Stahl bewährt sich besonders in der Vermietung, im Abbruch und auf Baustellen. Sie sorgt für eine lange Haltbarkeit.

Weitere Merkmale, die zur extremen Haltbarkeit des E14 und E16 beitragen, sind die Stahl-Seitenabdeckungen, der Schutz des Schildzylinders, das Fahrwerk mit drei Laufrollen je Seite für eine längere Lebensdauer der Gummiraupen und die niedrigen Vibrationspegel.

Video zu diesem Thema

Bobcat Modelle 2009

 

Empfohlen für Sie: