Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wir freuen uns sehr, dass der von uns unterstützte Vorschlag im Wettbewerb: Naturpark.2012 - für den Bereich Westfalen den ersten Preis zuerkannt bekommen hat. So der GELSENWASSER-Vorstandsvorsitzende Dr. Manfred Scholle bei der Auszeichnung des Projekts durch den Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Eckhard Uhlenberg, heute in der Staatskanzlei Düsseldorf.

"Wir fühlen uns als Betreiber eines der größten Trinkwasserwerke Deutschlands in Haltern am See am Rande der Hohe Mark mit dem Projekt besonders verbunden. Als ein in dieser Region stark verwurzeltes Unternehmen untstützen wir gern die weitere Entwicklung dieses Naturparks, der sich zum Teil mit unserem Trinkwasserschutzgebiet deckt."

Mit dem Wettbewerb "Naturpark.2012" gibt die Landesregierung den nordrhein-westfälischen Naturparks die Möglichkeit, ihre Arbeit mit Veranstaltungen, Aktionen und besonderen Projekten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Naturpark Hohe Mark erhält ebenso wie der Gewinnerpark Schwalm-Nette im Rheinland 435.000 Euro, um spezielle Aktionen im Präsentationsjahr 2012 durchzuführen. In diesem Rahmen ist der Park in vier Landschaftsräume unterteilt worden - einer davon ist die "Wasserlandschaft".

GELSENWASSER unterstützt den Themenbereich "Wasserlandschaft" mit 40.000 Euro. Erste Konzepte sehen vor, ausgehend vom Wasserwerk Haltern einen spannenden Wassertriathlon durchzuführen. Das Landschaftselement Wasser soll zu Fuß, per Kanu und per Rad erlebbar gemacht werden. Die kulturelle Bedeutung und menschliche Nutzung des Lebenselementes Wasser über Jahrhunderte hinweg wird im Rahmen eines Naturparkfestivals anschaulich präsentiert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

GELSENWASSER AG

Willy-Brandt-Allee 26
45891 Gelsenkirchen
Deutschland

Tel.: +49 (0)209 708-0
Fax: +49 (0)209 708-650

Email:
Web: http://www.gelsenwasser.de/