Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 25. September 2009 feierte die STIHL Vertriebszentrale in Dieburg mit 300 Gästen ihr 40-jähriges Firmenjubiläum und die Einweihung des neuen Logistikzentrums. Der Neubau ist mit einem Investitionsvolumen von über 25 Millionen Euro die größte Bauinvestition in der Geschichte der deutschen STIHL Vertriebstochter. Hans Peter Stihl, persönlich haftender Gesellschafter, betonte bei der Feier: Die Einweihung des neuen Logistikzentrums ist sichtbarer Beweis unseres Vertriebserfolgs im deutschen Markt. Ich erwarte, unseren Wachstumskurs auch in Deutschland fortzusetzen.

(Foto: STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG)

Die Inbetriebnahme der neuen Gebäude ist für Frühjahr 2010 vorgesehen. Norbert Pick, Geschäftsführer der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den großen Beitrag am Unternehmenserfolg und hob hervor: "Mit dem neuen Logistikzentrum schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der STIHL Vertriebszentrale. Wir legen ein Bekenntnis zum Standort Dieburg ab und sichern die hiesigen Arbeitsplätze." Der Bau wurde unfallfrei, kosten- und termingerecht fertiggestellt. Die Brutto-Nutzfläche der Logistik beträgt rund 25.000 m2. Das Fördersystem für die kommissionierte Ware hat eine Gesamtlänge von 1,2 km.

Landrat und Stadtrat begrüßen die Investition

Landrat Alfred Jakoubek freute sich bei der Feier über die Entscheidung: "STIHL leistet mit dem Bekenntnis zum Standort Dieburg einen wichtigen Beitrag für die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat diese Entscheidung eine positive Signalwirkung für den östlichen Teil unseres Landkreises und trägt zur Stärkung des Standortes Darmstadt-Dieburg bei."

Wolfgang Schupp, Erster Stadtrat der Stadt Dieburg, sagte bei der Feier: "Die Stadt Dieburg begrüßt die Entscheidung von STIHL für den Standort Dieburg sehr, und wir sind froh, dass dieser Entschluss vor der Wirtschaftskrise getroffen wurde. Bemerkenswert ist der zügige Baufortschritt. Und auch die Stadt Dieburg macht ihre Hausaufgaben: die Planungen für den Kreisel in der Gewerbestraße sind weit vorangetrieben. Es ist geplant, dass zur Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums im Frühjahr 2010 der Kreisel fertig gestellt ist."

STIHL legt 2009 zu - entgegen Branchentrend

Der STIHL Umsatz im deutschen Markt hat sich in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres entgegen dem Branchentrend positiv entwickelt und liegt leicht über dem Vorjahresniveau. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vertrauen die Kunden den bekannten und bewährten Marken STIHL und VIKING. Man will sein Geld für wertbeständige Qualitätsprodukte anlegen," erklärte Hans Peter Stihl.

Mit der Erweiterung der Vertriebslogistik hat sich die STIHL Vertriebszentrale für weiteres Wachstum vorbereitet, das mit neuen Produkten, neuen Technologien und weiterhin konsequenter Kundenorientierung erreicht werden soll. STIHL ist in Deutschland Marktführer bei Motorsägen und Trennschleifern. VIKING liegt mit Benzinrasenmähern im Fachhandel in der Spitzengruppe und strebt an, Nummer 1 zu werden. Die deutsche Vertriebsgesellschaft ist, gemessen am Umsatz, die zweitgrößte in der STIHL Gruppe und die größte in Europa. Sie erzielte 2008 einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 13
64807 Dieburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)60 71 30 55 358
Fax: +49 (0)60 71 30 55 358 438

Email:
Web: http://www.stihl.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: