Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Stadt Weimar und das Dorf Rieth schnitten im europäischen Wettbewerb Entente Florale hervorragend ab. Die beiden thüringischen Kommunen erzielten jeweils eine Silbermedaille für Deutschland im europäischen Vergleich. Weimar konnte sich zudem über eine Sonderauszeichnung für herausragendes Bürgerengagement freuen.

Logo der Entente-Florale

Die Ergebnisse der elf Länder mit 22 beteiligten Städten und Dörfern wurden am 25. September bei der Preisverleihungszeremonie in Cardiff (Großbritannien) verkündet. Die Jury lobte unter anderem die einzigartige Natur, Kunst und Kultur in Weimar, die im Wettbewerbsjahr unter dem Motto "Weimar bunt für Europa" dargestellt wurde.

"Mit hochwertigen Wechselbepflanzungen sowie zahlreichen Bäumen und ansprechenden Parks ist Weimar nicht nur eine grüne Stadt, sondern auch eine Stadt, die mit ihrer umgebenden Landschaft inmitten eines Parks liegt", lautete das Urteil der Jury. Besonders eindrucksvoll waren laut Europajury auch die Farbharmonien und Kompositionen der Bepflanzungen und die außergewöhnliche Qualität der Bau- und Gartendenkmäler.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb engagierten sich Bürger, Verbände und Vereine in mehr als 70 künstlerischen, sozialen, touristischen und gärtnerischen Projekten. Das Fazit lautete, dass Weimar mit seiner hohen Lebensqualität beispielgebend für andere Städte sei.

Weimar und Rieth sind Gewinner

"Weimar hat in jedem Fall gewonnen", hatte Oberbürgermeister Stefan Wolf schon vor der Reise nach Cardiff betont: Die letzten zwei Entente-Florale-Jahre seien ein voller Erfolg für Weimar gewesen. Faszinierend sei die hohe ehrenamtliche Beteiligung der verschiedensten Bürgergruppen am Wettbewerb gewesen. Dies sei ein Zeichen dafür, dass Entente Florale alle Bereiche durchdrungen und die Menschen erreicht habe - ob nun aktiv als Mitstreiter oder passiv als "Genießer" der blühenden Stadt. Manche der 70 Entente-Florale-Projekte entwickeln sich zu Dauerbrennern.

Das beweist die "Blaue Meile" (Sonderpreis 2008 als "Blühendste Einkaufsmeile Deutschlands") oder die "Gärten auf dem Rollplatz", die es auch 2010 wieder geben wird. Diese Nachhaltigkeit gilt auch für die Installation am KunstTurm oder andere bleibende "Früchte der Entente Florale", wie Faltblätter zu Laufbrunnen oder Spielplätzen. "Neben außergewöhnlichen Projekten bleiben viele gute Erfahrungen, enge Netzwerke und für alle Mitwirkenden ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis", so der Oberbürgermeister.

"Aus der Erfahrung mit der Teilnahme an zwei Bundeswettbewerben 'Unsere Stadt blüht auf’ und der Herausforderung, als Repräsentant Deutschlands im europäischen Vergleich zu bestehen, lässt sich eine überaus positive Bilanz ziehen", so das Resümee des Weimarer Entente-Florale-Teams um Grünflächenamtsleiter Thomas Bleicher. Etliche der ins Leben gerufenen Aktionen werden dank zuverlässigem Engagement verschiedener Bürgergruppen fortgeführt und viele Projekte werden tiefe Wurzeln schlagen und auch künftig Bewohner und Besucher erfreuen.

Wichtig sei der Erkenntnisgewinn aller Entscheidungsträger und Beteiligten, dass eine grüne Stadt unverzichtbar für das Wohlbefinden der Menschen ist und zu einer langfristig guten Lebensqualität beiträgt. Auch der deutsche Dorfteilnehmer Rieth wurde mit Silber ausgezeichnet: "Dieser malerische kleine, 330 Einwohner zählende Ort, der von Wiesen und Weiden umgeben ist, liegt im hügeligen Südthüringen. Die vielen Fachwerkhäuser liegen idyllisch im Tal. Gepflegte und reizvolle Natur- und Agrarlandschaft sowie schöne Erholungsgebiete umrahmen das Dorf. Die Gemeinde achtet auf ihr Erscheinungsbild sowie den Erhalt regionaltypischer Häuser und Straßen und der gestalteten Landschaft.", lobte die Jury.

Europäischer Sonderpreis für Weimar

Den Einsatz des Weimarer Stadtrates, der Einzelhändler, sozialer Einrichtungen, Künstler, Schüler, Studenten, Kleingärtner und zahlloser Einzelpersonen im Europawettbewerb fand die Jury so überzeugend, dass sie hierfür einen Sonderpreis verlieh. Das Engagement der Bürger bei einer bemerkenswerten Anzahl von Umweltprojekten beeindruckte die Experten.

Großes Lob der Jury an die Teilnehmer

"Jede Stadt, jedes Dorf hat sein Land würdig vertreten", sagte die europäische Juryvorsitzende Monika Hetsch aus Österreich bei der Preisverleihung. "Was Sie heute erarbeiten ist ein sicheres und wertvolles Erbe für nachfolgende Generationen, lobte die Juryvorsitzende die europäischen Delegationen.

Rund 21.000 Städte und Dörfer nehmen an den nationalen Vorentscheiden teil - die 22 Finalisten im Europawettbewerb bilden die "Champions League. "Die guten Ergebnisse spiegeln das hohe Niveau der Spitzengruppe wider", so Hetsch weiter. Gold ging an die Stadt Arnheim in den Niederlanden. Über Entente Florale Entente Florale heißt übersetzt in etwa "das Bündnis für Grün und Blumen". An dem Europawettbewerb nehmen Städte und Dörfer aus elf Ländern teil, die über nationale Vorentscheide ermittelt werden.

Die deutschen Vorstufen des Europawettbewerbes sind die Bundeswettbewerbe "Unsere Stadt blüht auf" und "Unser Dorf hat Zukunft". Die internationale Jury besucht und bewertet jede Stadt bzw. Dorf. Punkte werden u.a. für die Stadtgestaltung, für touristische und soziale Aspekte und die Darstellung in der Öffentlichkeit vergeben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Entente Florale

Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/200065-120
Fax: +49 (0)30/200065-21

Email:
Web: http://www.entente-florale.de

Empfohlen für Sie: