Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Jahr 2009 steht für die Baumschule Sylva Van Hulle aus dem belgischen Waarschoot unter einem guten Stern: Ende August erst wurde Sylva in Belgien zum Zierpflanzenzüchter des Jahres gekürt und seit dem 15. September 09 darf sich die Baumschule nunmehr ein Jahr lang: International Grower of the Year nennen.

(Foto: SYLVA Baumschulen)

Der Internationale Verband des Erwerbsgartenbaus (AIPH) hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift FloraCulture International erstmals den Preis "Grower of the Year” vergeben. Sechs Länder nahmen an dem Primeur-Wettbewerb teil: Kolumbien, Deutschland, Spanien, die Niederlande, Großbritannien und Belgien.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des 61. Jahreskongresses des AIPH am 15. September 2009 in der spanischen Stadt Saragossa. Geschäftsführer Marc Van Hulle nahm den ersten Preis - eine Goldene Rose - aus den Händen des AIPH-Vorsitzenden Doeke Faber entgegen.

In seiner Ansprache sagte Marc Van Hulle, die Jury habe mit ihrer Entscheidung "die Wurzeln" des Zierpflanzenbaus gewürdigt. Schließlich liefere Sylva mit seinen Forst- und Heckenpflanzen das Ausgangsmaterial für eine grünere und gesündere Gesellschaft mit mehr Wald und mehr Grünanlagen in Städten und Kommunen. Dieser Aufgabe habe sich übrigens auch der Verband AIPH gestellt - via 'The Green city’, einem seiner sechs Arbeitskreise.

Die internationale Jury lobte das Sylva-Unternehmen für dessen homogene und starke Bewerbung; dadurch habe sich der belgische Betrieb als deutlicher Sieger profiliert. Die Zweit- und Drittplatzierten - der kolumbianische Schnittblumenproduzent Flores de Tenjo und die niederländische Baumschule Van de Berk - wurden mit einer Silbernen bzw. Bronzenen Rose ausgezeichnet.

Dass der Zierpflanzenbau international sehr unterschiedliche und starke Unternehmer aufweisen kann, belegten auch andere renommierte Betriebe, etwa der deutsche Topfpflanzenerzeuger Gartenbau Wittmann, der spanische Veredlungsbetrieb für Park- und Anlagenpflanzen Grup Roig und schließlich der britische Staudenzüchter Bransford Webbs Plant Company.

Betriebsleiter Marc Van Hulle will die Goldene Rose und den Ehrentitel "International Grower of the Year” bei künftigen Messeauftritten deutlich ins Rampenlicht rücken. Den Auftakt bildete die Gartenbaufachmesse im spanischen Girona Mitte September. Die starke Präsenz der belgischen Forstbaumschulen hat dort wieder einmal die internationale Bedeutung des flämischen Zierpflanzenbaus unterstrichen

"Der belgische Gartenbau hat allen Grund, auf seinen Gewinner stolz zu sein. Die Auszeichnung steht nicht nur für den Betrieb selbst, sondern auch für die Professionalität der gesamten Branche in Belgien und in Flandern”, so Paul Coenen Geschäftsführer von Flanderns Agrar-Marketing-Büro VLAM in Köln.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SYLVA Baumschulen

't Hand 10
B-9950 Waarschoot
Belgien

Tel.: 0032/93-767575
Fax: 0032/93-773737

Email:
Web: http://www.sylva.be