Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es ist ab und an nicht einfach, Maschinen zu kaufen, die wirklich perfekt der gewünschten Nutzung entsprechen. Diese Erfahrung machte auch die Firma Herman Peters KG aus Rheinau-Freistett. Das Unternehmen benötigte einen kleinen Steinspalter für Kleinserien und Materialversuche. Doch schnell musste man feststellen, dass die marktüblichen Produkte für die vorgesehene Anwendung zu groß dimensioniert waren und somit aus wirtschaftlicher Sicht keine vernünftige Lösung darstellten.

(Foto: Probst Greiftechnik - Verlegesysteme GmbH)

Wie so oft bei mittelständischen Unternehmen wurde dann nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung des Problems selbst entwickelt. Gemeinsam mit einem Schlossereibetrieb, der zudem über eine Hydraulikabteilung verfügt, wurde intensiv an der "Eigenentwicklung" gearbeitet.

Bereits in dieser Phase wurden auch die Handling-Profis von Probst in die Gespräche eingebunden. Ein intensiver Know-how-Transfer aller drei Unternehmen führte letztlich zum gewünschten Ergebnis. Es entstand ein leistungsstarker und sicherer Steinspalter, der ganz bewusst kompakt gehalten wurde und somit eine leistungsfähige kleinere Alternative ist.

Der Steinspalter SSP 300-500-20 baut auf die Erfahrung von drei anwenderorientierten Unternehmen auf und setzt neue Maßstäbe.

Die Technik im Überblick:
Der Steinspalter SSP 300-500-20 eignet sich zum einfachen Spalten von Betonsteinen bis zu einer Breite von 500 mm und einer Steinhöhe bis zu 300 mm. Der Spaltdruck von bis zu 20 Tonnen ist für Kleinserien und Versuche mehr als ausreichend und ermöglicht perfekte Spaltergebnisse. Dank kompakter Abmessungen kann der SSP 300-500-20 per Stapler transportiert werden und ist somit schnell am Ort des Geschehens. Weitere Vorteile:

  • einfacher Messerwechsel
  • kompakt und übersichtlich
  • schnelle und starke Spaltleistung
  • hoher Unfallschutz (Spritzschutz-Lamellen)
  • transportabel mit Gabelstapler
  • universell einsetzbar
  • Spaltkraft anpassbar
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Probst GmbH

Gottlieb-Daimler-Str. 6
71729 Erdmannhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7144/3309-0
Fax: +49 (0)7144/3309-50

Email:
Web: http://www.probst-handling.de

Empfohlen für Sie: