Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein natürlicher Sichtschutzzaun, der den Schall dämmt und die Windgeschwindigkeiten reduziert - die Garden Wall aus dem Hause heras_sks verbindet drei Nutzen in Einem.

(Foto: heras_sks gmbh)

Das neue Highlight des Bocholter Unternehmen besteht aus fertigen Sicht- und Schallschutzelementen im verzinkten Stahlrahmen und eignet sich besonders gut, um beispielsweise im Privatbereich den Garten zum Nachbarn abzugrenzen oder um eine Sitzecke zu schützen und zu begrünen. Strapazierfähige Kokosfasern verbreiten naturverbundenes Flair. Im Inneren der Wand sorgen fixierte Recyclingkunstoffrohre mit einem Durchmesser von 32 mm für sicheren Stand - und das bei nur 4 Zentimeter höhenunabhängiger Elementbreite!

In der Breite ändert sich die Wand nie - jedoch problemlos in der Länge und Höhe. Aufgrund der modularen Bauweise kann der Planer sie in jeder Form einsetzen und auf individuelle Maße anpassen. Die entsprechenden Wandelemente werden einfach zwischen den Doppel-U-Profilen der Pfosten montiert und sicher verschraubt.

Die Garden Wall macht einen sehr natürlichen Eindruck - und hält, was sie optisch verspricht: Bei der Produktion verwendet heras_sks nur natürliche und recycelbare Materialien. Giftige Salze wie bei imprägnierten Gartenwänden aus Holz sind hier tabu. Die Wand ist leicht begrünbar, denn Kletterpflanzen können mit speziellen Klemmen ganz einfach an den Kokosstäben befestigt werden. Eine Begrünung mit Efeu oder wildem Wein erfordert nahezu keine Pflege und auch keinen Rückschnitt: Efeu klettert zunächst vom Wandfuß aus nach oben und hängt dann hinab. Auch ohne Bepflanzung ist die Kokoswand optisch ansprechend.

Nichts sehen, nichts hören, nicht frieren

Die Garden Wall ist so kompakt gebaut, dass niemand hindurchsehen kann. Zudem ist sie Schall abweisend - der Luftschall wird nachgewiesenermaßen um 8 bis 10 dB reduziert. Die Windschutzfunktion verringert noch dazu Strömungsflüsse und Windgeschwindigkeiten - ideal für ein gemütliches Sitzeckchen im Garten!

Die Kokosfasern der Garden Wall nehmen nur wenig Wasser auf und trocknen nach einem Regenguss sehr schnell. Deswegen zersetzt sich die Wand bei normaler Anwendung im Außenbereich nicht und sie bleibt schimmel- und moosfrei. Übrigens: Die Fasern werden mit dem umweltfreundlichen, Feuer hemmenden Mittel "Firestop" imprägniert. So fällt die Wand gemäß der Norm NEN 6065 in die flammhemmende Klasse 1.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HERAS ADRONIT GmbH

Raiffeisenring 44
46395 Bocholt
Deutschland

Tel.: +49 (0)2871 24414-0
Fax: +49 (0)2871 24414-99

Email:
Web: http://www.heras-adronit.de/