Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fertigrasen liefern, verlegen, pflegen, das ist bei der Firma BÜCHNER FERTIGRASEN aus Alsbach-Hähnlein (Landkreis Bergstraße) nicht nur eine Leidenschaft, sondern gewöhnlich auch Alltag. Schließlich hat sich Thomas Büchner mit einem hohen Anspruch und einer entsprechenden Qualität deutschlandweit einen Namen gemacht. Nicht nur in einigen Stadien der Fußball-Bundesliga liegt Rollrasen aus Alsbach-Hähnlein, auch zur Fußball-EM in Österreich und der Schweiz sowie der erfolgreichen WM 2006 im eigenen Land lieferte Büchner das mitunter Spiel entscheidende Grün, das auf großen Flächen in Hessen wächst.

Bauarbeiten am Kongresszentrum in Taschkent. (Foto: BÜCHNER FERTIGRASEN)

Doch es gibt auch Projekte, die abseits eines ganz gewöhnlichen Auftrags, zu einem aufregenden Abenteuer werden können. "Auslandsprojekte sind immer eine Ausnahme von der Regel, denn Fertigrasen in die Ferne zu liefern, braucht eine entsprechende Logistik, die verlässlich ist und auf den Punkt funktioniert. Schließlich lebt der Rasen und ist empfindlich. Er kann nicht wie ein Teppich für Wochen einfach weggelegt werden", erzählt Thomas Büchner, der auch Präsidiumsmitglied im Fachverband GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) ist.

Entsprechend aufgeregt waren er und seine Frau Olga als eines Tages das Telefon klingelte und seine Produkte sowie Hilfe von BÜCHNER FERTIGRASEN in Usbekistan und in Litauen anfragt wurde. Während in Litauen ein Stadion mit frischem Grün ausgestattet werden sollte, benötigten die Auftraggeber in Usbekistan Rollrasen für die Außenanlagen eines Neubaus ganz in der Nähe des städtischen Kongresszentrums.

"Wir haben in beiden Fällen nur als Lieferant und mit Maschinen ausgeholfen", so Büchner, wobei das Wort 'nur’ nicht bedeutet, dass es sich damit um einen reinen Schreibtischjob handelte. "Verlegt wurde unser Rasen von einer litauischen Gartenbaufirma selbst, in Usbekistan packten Hilfskräfte vor Ort bei den aufwändigen Arbeiten an. Trotzdem ist eine Anfrage für 20.000 qm Rollrasen nach Taschkent in Usbekistan alles andere als Routine für uns."

Mehr als hilfreich bei dem Auftrag waren die perfekten Russischkenntnisse von Olga Büchner. Dadurch konnten beide Auftragsabwicklungen auf Russisch erfolgen und deutlich schneller erledigt werden. "Ohne die Sprachkenntnisse meiner Frau wären wir bei diesem Auftrag aufgeschmissen gewesen", so Thomas Büchner. Das Spannendste aber sollte noch vor ihm liegen: die Logistik. "Allein pro Frachtmaschine nach Taschkent mussten 150.000 Euro bezahlt werden, entsprechend schnell und pünktlich mussten die Flugzeuge in Frankfurt-Hahn mit dem Rasen bestückt werden." Weil die Auftraggeber in Usbekistan noch spontan Rollrasen nachbestellten, entwickelte sich der Ablauf von Heute auf Morgen zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Auch die Litauer Firma hatte für Thomas Büchner eine kleine Überraschung parat. "Um Kosten zu sparen, sollte der ganze Transport ohne Kühlung des Rollrasens durchgeführt werden. Ein Wahnsinn, aber wir hatten trotz der Temperaturen Glück, und der Rasen kam unbeschadet an und liegt heute im Alytus Stadion", so Thomas Büchner. Rasen made in Hessen ist also international beliebt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

BÜCHNER FERTIGRASEN

Brunnengewännchen 1
68623 Lampertheim-Hüttenfeld
Deutschland

Tel.: +49 (0)6256/85980-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.buechner-rasen.de

Empfohlen für Sie: