Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Auftakt zum ersten Markenforum in Sindelfingen am 24. und 25. September 2009 ist vom besten Vorführ-Wetter und informativen Fachvorträgen begleitet als rundum gelungen zu bezeichnen, wenn es nach den ersten Rückmeldungen der teilnehmenden Händler geht. Markenforum Fachhandel wurde von agria, TORO, solo und AS Motor ausgerichtet.

links oben: agria, rechts oben: AS-Motor, links unten: Toro, rechts unten: solo

Hersteller agria

Ganz im Sinne der langjährigen agria-Vertriebsphilosophie, unterstreicht diese Veranstaltung, dass Fachhandel und Hersteller in engem Kontakt gemeinsam stark sind. Auch die Initiative QMF (Qualifizierter Motorgeräte-Fachhandel), zu deren Gründungsmitgliedern agria zählt, ist hier ein wichtiger Baustein und war somit auch ein Thema eines Fachvortrages im Tagungsprogramm.

Die Vertriebsmannschaft der agria-Werke nutzte dieses Forum, um im Dialog mit den Gästen Neuheiten zu testen und zu begutachten. Neben den bereits bekannten neuen Familien "VENTRAC" und "Buschholzhacker TH" wurde das neue Sortiment eigener Anbaugeräte erstmals in dieser Breite ausgestellt: zur Kreiselegge und zur patentierten Umkehrfräse gesellten sich eine neue Wildkrautbürste, ein Wege-Pflegegerät und eine Aufsattel-Sämaschine.

Hersteller AS-Motor

Überall, wo hohes Gras zu schneiden und außerordentliche Hangtauglichkeit gefragt ist, spielen die Allmäher von AS-MOTOR ihre Vorzüge aus. Gerade wer große Flächen oder unebenes, steiles Gelände zu bearbeiten hat, weiß, wie wertvoll ein Mäher ist, der auch auf schwierigstem Terrain perfekt, schnell und sicher seine Aufgaben erfüllt. Der AS 21/4T K, die neue Variante des klassischen Einstiegsmodells, kommt mit einem leistungsfähigen Viertaktmotor daher - für zügiges Mähen.

Eine besondere Neuentwicklung gibt es außerdem bei den Aufsitz-Allmähern. Der AS 9404 Sherpa ist überall einsetzbar: Hohes Gras, Unkraut, Gestrüpp, Unterholz - alles kein Hindernis. Durch den permanenten Hydrostat-Allradantrieb mit Differenzialsperre ist er extrem sicher und geländegängig. Gerade bei der Querfahrt an Steilhängen sorgt die zusätzliche Traktion der Vorderräder für eine verbesserte Spurtreue und das hervorragende Bremsvermögen bergab bietet dem Nutzer zusätzlichen Schutz. Besonders ausgeklügelt: Der Überrollbügel gibt Sicherheit und lässt sich zum Unterfahren von tief hängenden Ästen wegklappen.

Ebenfalls neu im Angebot - der Schlegelmäher AS 570 SM mit einer Schnittbreite von 57 cm. Seine beweglich gelagerten Schlegelmesser weichen Steinen und Hindernissen aus und zerkleinern das Schnittgut mehrfach. Aufgewirbelte Fremdkörper werden von dem drei Millimeter Stahlgehäuse sicher aufgefangen. Bei besonders großen Flächen geht es dank dem Schlegelmäher AS 700 SM mit einer Schnittbreite von 70 cm und einem stärkeren Motor schnell voran. Für diejenigen, die das Gras unzerkleinert weiterverwenden möchten, beispielsweise für die Futterherstellung, sind die Kreiselmäher AS 560 KM und AS 620 KM genau richtig. Mit Schnittbreiten von 56 cm und 62 cm mähen sie und räumen auch gleichzeitig auf. Das Gras wird in einem Schwad seitlich abgelegt und muss anschließend nur noch reihenweise aufgeladen werden. Mühsames Zusammenrechen gehört der Vergangenheit an.

Alle Neuheiten von AS-MOTOR konnten in der Hersteller-Ausstellung beim ersten Markenforum Fachhandel genau unter die Lupe genommen und auf dem Freigelände ausgiebig getestet werden. Zum Markenforum in Sindelfingen am 24. und 25. September luden AS-MOTOR, Agria, Solo, und Roth/Toro gemeinsam ein. Gebündelte Kompetenz vor Ort: Im Rahmen der Veranstaltung hatte der geladene Fachhandel die Möglichkeit, sich mit vier Herstellern sowie deren Produktneuheiten zu beschäftigen. Für den Austausch mit Vertretern der Unternehmen über die Entwicklung der abgelaufenen und Prognosen für die kommende Saison waren Besprechungszonen eingerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Fachvorträgen, die sich mit aktuellen Themen des Motorgerätefachhandels auseinandersetzten.

Hersteller Roth Motorgeräte

Eine ganze Palette neuer Mäher der Marke TORO, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Grünflächenpflege, präsentiert der deutsche Exklusivvertriebspartner Roth Motorgeräte auf dem Markenforum Fachhandel 2009. "Gemeinsam eröffnen sich für die Produktpräsentation und Kommunikation mit dem Fachhandel ganz andere Perspektiven und Möglichkeiten", begründet Harry Fehrmann, Geschäftsführer der Roth Motorgeräte GmbH & Co. KG, die Teilnahme am Markenforum Fachhandel. Diese ist aus der parts-and-more-Kooperation entstanden, die durch das Markenforum ebenfalls eine Stärkung erfährt. Die reine Fachhandelsveranstaltung ermöglicht die Intensivierung der Kontakte zum Handel und einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den vier Herstellern und ihren Handelspartnern in entspannter Atmosphäre, gibt sich Fehrmann vom Konzept der Veranstaltung überzeugt.

Das noch junge Freeline-Programm von Roth Motorgeräte bündelt die besonders vielfältig einsetzbaren Maschinen der Marken TORO (z.B. Workman-Fahrzeuge, Groundsmaster 7200), CLUB CAR (Utility-Serie) und CANYCOM (u.a. Gestrüpp- und Böschungsmäher) im professionellen Einsatz. Das Markenforum Fachhandel soll auch dazu dienen, neue Vertriebspartner für das Freeline-Programm zu finden. Interessierte Fachhändler, die in dem Sortiment eine interessante Ergänzung ihres Sortiments sehen, können sich natürlich auch nach dem Markenforum mit Roth Motorgeräte in Verbindung setzen.

Komplett ausgestattet und mit neuem Herz treten die neuen TORO-Modelle BO 48 DA und BO 48 FA in der 48-cm-Klasse an: ein klassischer Heckfänger sowie eine 3-in-1-Version mit der komfortablen Recycle-on-Demand-Ausstattung. Mit dieser kann mittels einfacher Hebelbetätigung zwischen klassischem Heckfangbetrieb bzw. Heckauswurf auf ökonomischen und umweltfreundlichen Recyclerbetrieb - TOROs patentierte Mulchfunktion - umgestellt werden.

Der TORO OHV-Motor mit 159 cm², ein korrosionsbeständiges Aluminiummähwerk und kugelgelagerte Räder stehen stellvertretend für die insgesamt äußerst robuste Konstruktion, die auch einen wenig pfleglichen Umgang mit dem Gerät verzeiht.

Für eine noch größere Flächenleistung bietet sich der neue Aluminiummäher mit einer Schnittbreite von 53 cm an (BO53FA). Ausgestattet mit einem Premium-OHC-Motor der Marke Honda, ist der neue TORO-Mäher geeignet für den Recycler-, Heckfang- und Seitauswurfbetrieb. Als besonders benutzerfreundlich und komfortabel zeigt sich der Radantrieb durch das AutoMatic Drive-System: Der Mäher fährt immer exakt so schnell, wie man geht und passt sich stufenlos der gewünschten Mähgeschwindigkeit an.

Mit dem neuen 53cm Profi Einstiegsmodell (BO 53 FSG-P) stellt Toro einen besonders vielseitigen und kostengünstigen Profimäher für den Garten- und Landschaftsbau und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Facility Management vor. Die besonders große Öffnung im Heck macht das 53 cm breite Modell zum passionierten Heckfänger. Mit dem serienmäßigen Recycler- und Seitauswurf-Kit wird der Profi Mäher aber ebenso schnell zum Mulchmäher oder, so es die Bedingungen erfordern, zum Seitwauswurfmäher.

Hersteller solo

Mit dem Solo Shop-in-Shop System bietet der Hersteller aus Sindelfingen seinen Handelskunden nun ein in deutlicher CI gestaltetes Instrument zur Steigerung von Umsätzen auf den häufig sehr begrenzten Verkaufsflächen an.

Nils Fock, Leiter Marketing und Vertrieb, hierzu: "Viele unserer Händler müssen mit vergleichsweise geringen Flächen zurecht kommen, auf denen auch noch mehrere Sortimente miteinander konkurrieren. Es galt hier das Optimum aus Attraktivität der Präsentation und Dichte der Warenpräsenz zu finden, also eine möglichst gute Voraussetzung für hohe Drehzahl großer Werte pro Flächeneinheit."

Um dieses Angebot für den Fachandel möglichst einfach nutzbar zu machen, bietet Solo das komplette Shopsystem in mehreren Modulen zu reinen Selbstkosten an. Nicht im Regalsystem, sondern im Verkaufserfolg der darin ausgestellten Ware wird der Gewinn angestrebt. Fachhändler mit besonders großen Verkaufspotenzialen bzw. besonderer Markentreue haben darüber hinaus für einige Sortimentsbereiche die Möglichkeit, das Regal in Verbindung mit einem Komplettangebot an Warenausstattung zu erwerben.

Zur Steigerung der Attraktivität von Verkaufsflächen und der Markenpräsenz beim Fachhandel setzt Solo weiterhin auf seine "Solofication"-Kampagne, in deren Rahmen der Händler alle Bausteine erhalten kann, die den Kunden von der Fernansicht des Ladengeschäfts bis vor das Soloregal mit dem für ihn interessanten Sortiment führen.

Solo setzt damit in der Verkaufsunterstützung des Fachhandels auf Neuheiten, während im Bereich der Sortimentsentwicklung im kommenden Jahr eher eine Konsolidierung nach 3 Jahren mit über 30 Neuheiten angestrebt wird.

"Die vergangenen Jahre haben uns im Hinblick auf Produkteinführungen enorm in Atem gehalten", so arbeitet Nils Fock diese Phase intensiver Neuheitenvermarktung auf und betont: "die meisten dieser Neuheiten waren keine "natürlichen" Weiterentwicklungen von Design und Funktion, die technisch meist recht gut zu steuern sind, sondern grundlegende Veränderungen z.B. der Motoren, die einen erheblichen Anspruch an Forschung und Entwicklung stllen. Es war unbedingt die richtige Entscheidung, für 2010 einmal wieder ein Jahr der Modellpflege mit nur einer Hand voll Neuheiten zu planen."

Solo wird für 2010 zwei neue Motorsensen in den Markt führen, ein Modell mit 33ccm Hubraum, ein anderes mit 36,5ccm. Das Sortiment der Motorhacken wird neue Motore erhalten; so erfolgt bei den Modellen 503 und 508 der Wechsel von Hondamotoren der Bauart GCV auf solche mit der hochwertigen GXV Bauweise.

Das Markenforum Fachhandel, das im Kongesscentrum Sindelfingen Stadthalle mit einer hohen Fachbesucherfrequenz überraschte, war die optimale Plattform für die Präsentation dieser Neuheiten. Dies war auch genau der richtige Rahmen, um die Hersteller-Fachhändler Kommunikation wieder auf eine breitere Basis zu stellen und speziell Fachhandelwünsche und gemeinsame Zukunftvorstellungen zu erörtern.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Agria-Werke GmbH

Bittelbronner Str. 42
74219 Möckmühl
Deutschland

Tel.: (06298) 39-0
Fax: (06298) 39-111

Email:
Web: http://www.agria.de/