Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 26. bis 29. Januar 2010 wird die IPM Essen wieder ihre Tore öffnen. Erstmals greift die neue Tagesbelegung von Dienstag bis Freitag. Auf der Vor-Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag, 29. Oktober, gaben Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH, Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, Sabina Großkreuz, Bereichsleiterin der Messe Essen GmbH sowie Helmuth Prinz, Präsident des Fachverbandes Deutscher Floristen Bundesverband (FDF) bereits einen ersten Einblick in die zu erwartenden Aktionen und das Angebotsspektrum.

Wie die Vertreter der Messe Essen GmbH berichteten, stößt die neue Tagesbelegung auf sehr gute Resonanz. Rund 1.450 Aussteller werden den Fachbesuchern aus allen Teilen der Welt ihre Neuheiten, weiter entwickelten Produkte und ihre Dienstleistungen vorstellen. "Wir verzeichnen eine leichte Steigerung in der Nettovermietung", erklärte Egon Galinnis. "Wir konnten in den Hallen nochmals verdichten und freuen uns, dass wir die gesamte Bandbreite der internationalen Grünen Branche in Essen zu Gast haben."

Weiter gewachsen sind die Gemeinschaftsbeteiligungen der Länder Belgien, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien und Ungarn. Außerdem wird sich erstmals Südafrika präsentieren. Das Osteuropa-Forum konzentriert sich auf das Partnerland Ukraine.

Highlights im Florist Event Center werden die Auftritte von Manfred Hoffmann und Björn Kroner sowie die Schau "Arte floral do Brazil" sein. Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), zeigte sich "stolz auf den Berufsstand" und betonte, dass beispielsweise mit der gerade gestarteten bundesweiten Kampagne der Friedhofsgärtner "Es lebe der Friedhof!" ein starker Selbstbehauptungswille bewiesen werde. Sie wird auch thematisiert werden auf der IPM 2010.

Herker gab außerdem einen Überblick über die Wirtschaftslage des Gartenbaus in Deutschland und verglich die Situation innerhalb Europas. Hierbei gab er der Hoffnung Ausdruck, dass sich Wettbewerbsverzerrungen immer mehr angleichen würden. Als sehr problematisch sei aber auf dem deutschen Markt weiterhin der Preisverfall bei Obst und Gemüse oder aber Niedrigstpreise beispielsweise für Weihnachtssterne zu werten.

Heinrich Hiep, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland und Vorsitzender des IPM-Beirates, bilanzierte, dass der Gartenbau sich als in der Finanzkrise recht stabil erwiesen habe. Dies sei unter anderem dem Umstand geschuldet, dass Blumen kein Luxus mehr seien, sondern ein wesentliches Alltagsgut. Und weiter: "Wir wissen, dass die Menschen hungrig sind nach Neuheiten und wir wissen auch, dass noch viel Innovationskraft im Genpool der Pflanzen verborgen ist."

Die IPM Essen bezeichnete Hiep als "Spiegelbild des Marktes und Trendsetter". Hierbei wies er auch auf den wieder stattfindenden "Tag der Ausbildung" am Mittwoch, 27. Januar hin, der junge Menschen für die vielfältigen Karrierechancen im Beruf Gärtner begeistern soll.

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG), ideeller Träger der IPM, sowie die Mitveranstalter Landesverband Gartenbau Rheinland e. V. und Landesverband Gartenbau Westfalen- Lippe e. V. werden auf der IPM 2010 wieder ihr umfangreiches Leistungsspektrum auf dem Verbändestand im Infocenter Gartenbau, Halle 1a in der "Green City", präsentieren und den Mitgliedsunternehmen Rede und Antwort stehen.

Die Bundesverbände Zierpflanzen (BVZ) und Einzelhandelsgärtner (BVE) sowie der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) beziehen dann in ihren Ausstellungsbeiträgen zu aktuellen Fragen aus Produktion und Dienstleistung Stellung und stellen ihre neuen Serviceangebote dar. Neben den Berufsverbänden werden im Infocenter Gartenbau Institutionen aus Beratung, Wissenschaft und Forschung sowie Aus- und Fortbildung vertreten sein und den Besuchern neueste Erkenntnisse präsentieren.

Der ZVG wird gemeinsam mit der Messe Essen in der Halle 1a zum dritten Mal das Pflanzen- Neuheitenschaufenster veranstalten. Dieses hat sich bereits nach zwei Jahren als feste Größe und Highlight auf der IPM etabliert. Die Lehrschau steht 2010 unter dem Thema "Zukunftswerkstatt". Lehr- und Versuchsanstalten, Hochschulen und Universitäten sowie andere Forschungseinrichtungen stellen am Stand des Infocenters Gartenbau die Entwicklungen aus den Bereichen Pflanze, Technik und Innenraumbegrünung vor.

Das Online-Informationssystem "hortigate" präsentiert sich auf der Internationalen Pflanzenmesse im Rahmen des ZVG-Infocenters. hortigate bündelt bundesweit veröffentlichte Fachinformationen in einer Datenbank. Abonnenten werden u.a. per E-Mail kontinuierlich mit aktuellen Pflanzenschutz-, Anbau- und Sortenhinweisen versorgt. Als neues Zusatzmodul wird das Energieportal vorgestellt. Hier werden Beiträge zum effizienten Energieeinsatz im Gartenbau veröffentlicht. Diese Sammlung ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen Wissenschaft und Praxis sowie das Aufzeigen beispielhafter und nachhaltiger Lösungen für den Gartenbau.

Ihr umfangreiches, exklusives Waren- und Dienstleistungsangebot für Mitgliedsunternehmen der Gartenbauverbände wird - ebenfalls im Infocenter Gartenbau in der "Green City" - die FGG Förderungsgesellschaft Gartenbau mbH präsentieren.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MESSE ESSEN GmbH

Norbertstrasse
45131 Essen
Deutschland

Tel.: +49 (0)201 72440
Fax: +49 (0)201 7244248

Email:
Web: http://www.messe-essen.de

Empfohlen für Sie: