Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Geogitter haben sich längst als nachhaltige, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösung in der Asphaltbewehrung und im Böschungsbau als Alternative zu herkömmlichen Baustoffen bewährt. Die Einsatzmöglichkeiten sind aber weitaus größer. Ein aktuelles Beispiel: Ein 1.500 Quadratmeter großes begrüntes Deck auf einem Luxus-Liner.

Ein 1.500 Quadratmeter großes begrüntes Deck auf einem Luxus-Liner. (Foto: Optigrün International GmbH)

Das bislang größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff "Celebrity Solstice", das vor kurzem in der Meyer-Werft in Papenburg vom Stapel lief, sorgt nicht nur wegen seiner Ausmaße für Aufsehen: Der Luxusdampfer setzt mit seiner gigantischen Freizeitausstattung in Form eines natürlichen und bespielbaren Golfrasens von 1.500 Quadratmeter auf dem höchsten Deck in 36 Metern Höhe neue Maßstäbe. Geogitter der Firma Tensar International in Bonn sind das Geheimnis dieses bisher einmaligen begrünten Decks an Bord eines Luxusliners. Der Schiffseigner Celebrity Cruises verspricht sich mit der weltweit ersten Begrünung eines Kreuzfahrtschiffes eine verstärkte Nachfrage bei jenen, die auch auf See echtes Gras unter den Füßen spüren möchten und nicht auf Golf, Kricket oder Picknicks im Grünen verzichten wollen. Der spektakuläre Einsatz von Geogittern war dabei einfach und wirtschaftlich: In nur zwei Wochen war der Golfrasen verlegt. Im Einsatz waren durchschnittlich fünf Arbeitskräfte.

Bautechnische Herausforderungen

Die Deckbegrünung ist zwar einer Dachbegrünung ähnlich, jedoch kommen erschwerende Bedingungen hinzu: Es musste ein dauerhaft funktionsfähiger trittstabiler Schichtaufbau mit bespielbaren Rasen gebaut werden, der unterschiedlichen Klima- und Witterungsbedingungen Stand hält. Der Untergrund auf dem Deck des Luxusdampfers ist zwar tragend, aber sehr eben und glatt. Berücksichtigt werden mussten

  • das wechselnde Dachgefälle je nach Wetterlage von 2 bis 27 Prozent.
  • Toleranz der Gräser gegenüber Salzwasser, gut funktionierende Dränage und ein ausreichend durchlässiges Substrat
  • ein Konzept zur einfachen Pflege und ein
  • Bewässerungskonzept

Die Lösung: Tensar TriAx

Die Firma Optigrün International GmbH entschied sich für den Einbau des Tensar TriAx, weltweit erstes Geogitter mit dreieckigen Öffnungen. Aufgrund des Verzahnungseffekts - das Schüttmaterial verzahnt sich in den formstabilen Gitteröffnungen, wodurch ein seitliches Ausweichen unterbunden wird - wurde im Verbund mit einem gemischtkörnigen Schüttmaterial der notwendige lagestabile Schichtaufbau erreicht.

Die Systemlösung Typ "Rasendeck" hat Optigrün International GmbH eigens zur Herstellung der Golf-, Boccia, Kricket- und Picknickflächen entwickelt. Grundlage ist der klassische Mehrkörperaufbau, der in diesem Fall u.a. mit der Festkörperdränage Typ FKD 40 spec, dem Tensar TriAx und dem Rasensubstrat Typ "R" extra leicht.

Beteiligte Firmen

Bauherr: Celebrity Cruises, Miami, Florida, USA
Schiffsbau: Meyer Werft, Papenburg
Gründachbau: Optigrün International AG, Krauchenwies

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Tensar International GmbH

Brühler Str. 9
53119 Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (228) 913 92 0
Fax: +49 (228) 913 92 11

Email:
Web: http://www.tensar.de

Empfohlene Inhalte für Sie: