Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die hagebau Gruppe, Soltau, hat im dritten Quartal 2009 deutlich Fahrt aufgenommen. Die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern steigerte den zentral fakturierten Umsatz per Ende September um 2,9 Prozent auf 3,185 Mrd. Euro. In Deutschland verbesserten sich die Erlöse (inklusive Beteiligungen) sogar um 3,2 Prozent auf 2,981 Mrd. Euro.

"Mit diesen Zahlen liegen wir deutlich über Plan", betonte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. Sowohl der Fachhandel als auch der Einzelhandel entwickelten sich positiv. Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel erhöhte sich in Deutschland in den ersten neun Monaten 2009 um 0,4 Prozent auf 1,753 Mrd. Euro. Der Baustoffhandel erzielte mit 1,315 Mrd. Euro ein Plus von 0,4 Prozent.

Die von Soltau aus betreuten Holzhändler (inklusive Mitglieder E/D/E und EK/servicegroup) kauften Waren im Wert von 446,9 Mio. Euro über die hagebau Zentrale ein, was einer Zunahme von mehr als 2 Prozent entspricht.
Insgesamt entfielen 335,3 Mio. Euro (+ 0,1 Prozent) auf reine Holzsortimente. Im noch jungen hagebau Bereich Fliese-/Natursteinfachhandel erhöhte sich der Einkaufsumsatz entgegen dem Markttrend sogar um 2 Prozent. Im DIY-Geschäft konnten die Verkaufserlöse der Vertriebslinie hagebaumarkt (293 Standorte) um 3,9 Prozent auf einen neuen Rekordwert gesteigert werden und lagen damit über der vom BHB gemeldeten Branchenentwicklung.

So dicht wie nie zuvor war im dritten Quartal 2009 auch das Standortnetz der Soltauer Unternehmensgruppe. Per Ende September unterhielten die 295 hagebau Gesellschafter insgesamt 1.202 (+25) Betriebsstätten.

 

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