Die Öffentlichkeitsarbeit für die grüne Branche mit Zukunft lagen Detlef Böttinger und Erhard Schollenberger besonders am Herzen. In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Region Unterer Neckar wirkten sie beispielsweise im Jahr 1997 bei der Landesgartenschau in Mosbach und später beim Grünprojekt in Ladenburg (2005) tatkräftig mit. Ebenso beteiligten sie sich mit wunderschönen Mustergärten an der Ladenburger Gartenlust, die mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt ist.
Einen weiteren Schwerpunkt der Regionalarbeit sahen Detlef Böttinger und Erhard Schollenberger in der aktiven Nachwuchswerbung und Ausbildung, der sie in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit schenkten. Beide sind nicht nur selbst erfolgreich als Ausbildungsbetriebe tätig, sondern führen auch Zwischen- und Abschlussprüfungen im eigenen Unternehmen durch. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Firmen Böttinger GmbH und ERDA-Gartenservice GmbH bereits mehrere Gewinner-Teams bei den zahlreichen Nachwuchswettbewerben gestellt haben. Junge Menschen für den Beruf zu begeistern und damit für die Branche zu gewinnen wurde als wichtigster Baustein der Verbandsarbeit erkannt.
Bereits mehrmals hat die Region Unterer Neckar an der Messe "Jobs For Future" in Mannheim teilgenommen, Partnerschaften mit verschiedenen Schulen in der Umgebung geschlossen und den Jugendlichen "Naturschutz zum mitmachen" angeboten. Zu guter Letzt konnte im Jahr 2007 das überbetriebliche Ausbildungszentrum der Landschaftsgärtner in Heidelberg eingeweiht werden - ein wichtiger Meilenstein für den gesamten Berufsstand.
Waren vor 15 Jahren gerade mal 10 Fachbetriebe der Region Unterer Neckar im Verband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. organisiert, zählt die Region heute sage und schreibe 35 anerkannte Fachbetriebe. Diese tolle Entwicklung ist ohne Zweifel ein großer Verdienst des Regionalvorsitzenden Detlef Böttinger und seinem Stellvertreter Erhard Schollenberger. Der Landesverband wird sie nicht zuletzt für diesen Erfolg während ihrer aktiven Verbandsarbeit auf der kommenden Mitgliederversammlung am 13. März 2010 in Rastatt ehren.
Am 21. Oktober 2009 wählten die Mitglieder der Region Unterer Neckar Frank Hensle-Metzger, Geschäftsführer der Firma Hensle-Metzger aus Mannheim, zum Regionalvorsitzenden und Otto Müller, Geschäftsführer der Otto Müller GmbH aus Bammental, zu seinem Stellvertreter. Wie ihre Vorgänger wollen sich beide dafür einsetzen, dass die Leistungen der Landschaftsgärtner noch bekannter werden und vor allem die Auftraggeber auf die fachliche Qualifikation der Betriebe achten. Denn für Qualität stehen nun einmal gerade die Verbandsbetriebe.