Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine neue Familie von Vier-in-Eins-Schaufeln ist jetzt für Bobcat Kompaktlader, Kompakt-Raupenlader und Lader mit Allradlenkung erhältlich. Fünf neue Modelle mit Breiten von 157 bis 213 cm treten die Nachfolge der bisher in diesen Größen angebotenen Vier-in-Eins-Schaufeln an und ergänzen das bestehende Angebot von Schaufeln mit 112 und 140 cm Breite.

(Foto: Bobcat)

Als vielseitig einsetzbares Werkzeug, das gleich mehrere Anbaugeräte in sich vereint, bewährt sich die Vier-in-eins-Schaufel in vielfältigen Einsatzgebieten wie z.B. im Tief- und Landschaftsbau, bei Abbrucharbeiten oder im Recycling. Als normale Schaufel eingesetzt, eignet sich die Vier-in-eins-Schaufel zum Ausheben, Transportieren, Aufladen und Abladen von Material. Der Zweischalengreifer der Schaufel kann jedoch auch über Material schwebend geöffnet und geschlossen werden, um die Schaufel zu füllen - eine Funktion, die besonders bei Aufräumarbeiten nützlich ist. Außerdem kann der Zweischalengreifer geöffnet und dadurch das Material losgelassen werden, ohne dass dazu die Schaufel abgekippt werden muss, was sich besonders beim Abladen auf LKWs mit hoher Bordwand als wichtiger Vorteil erweist.

Wie bei normalen Schaufeln, so kann auch der Boden der Vier-in-eins-Schaufel zum Glattstreichen von Material verwendet werden. Und wenn der Fahrer den Zweischalengreifer vollständig öffnet und die Rückwand als Planierer einsetzt, kann mit der Vier-in-Eins-Schaufel auch Material geschoben und planiert werden. Mithilfe des Zweischalengreifers kann die Vier-in-eins-Schaufel auch als reiner Greifer verwendet werden, um Betonbrocken, Gestrüpp oder andere schwer zu handhabende Materialien aufzunehmen.

Die neuen Vier-in-eins-Schaufeln bieten verschiedene strukturmechanische Verbesserungen und Verstärkungen. Die Hydraulikzylinder wurden vorverlegt und sind jetzt besser geschützt. Die Hydraulikschläuche und -anschlüsse können in der neuen Schlauchführung an der Schaufel auf praktische Art und Weise verwahrt werden. Neu sind auch die aufschraubbaren Schneidkanten, von denen je eine am Planierschildabschnitt und eine an der Rückseite des Zweischalengreifers angebracht wurden. Die vordere Schneidkante der Vier-in-eins-Schaufel verfügt über vorgebohrte Löcher zur Aufnahme einer zweiten Schneidkante oder einzelner Zähne. Seitliche Schneidzähne sind serienmäßig vorhanden, die Seitenplatten wurden verfestigt und die Scharniere verstärkt, um das Anbaugerät noch langlebiger zu machen.

 

Empfohlen für Sie: