Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die EnBW Citiy GmbH & Co. KG erstellte 2007-2009 einen neuen zentralen Verwaltungskomplex im Gewerbegebiet Stuttgart Fasanenhof Ost. Das Bauprojekt in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs gehörte zu den größten Büroimmobilienprojekten in Deutschland. Mit zukunftsweisenden Techniken hat EnBW-City den Anspruch, Energie intelligent und effizient zu nutzen und die strengen Vorgaben der Energieeinsparverordnung sogar zu unterschreiten.

Gewerbegebiet Stuttgart Fasanenhof Ost (Foto: Optigrün International AG)

Dachbegrünungen in allen Variationen

Bei dem Projekt wurden insgesamt etwa 17.000 Quadratmeter Dach- und Tiefgaragenfläche auf mehreren Bauteilen in verschiedener Art begrünt - sowohl Extensiv- als auch begehbare Intensivbegrünungen. Dazu kamen Verkehrsflächen in Form von Terrassenbelägen und Wartungswegen , zudem Vorbeugemaßnahmen zur Windsogsicherung in den Eck- und Randbereichen der höheren Gebäude.

Den Auftrag für die Ausführung der Dachbegrünungen bekam der Optigrün-Partnerbetrieb Garten Moser aus Reutlingen. Selbst das höchste Gebäude, das "Bauteil 1 Hochhaus", wurde begrünt und von dort bietet sich ein herrlicher Blick auf alle anderen Dächer und Dachbegrünungen. "Dieses Objekt war aufgrund seiner Komplexität eines der größten Herausforderungen, die wir in den letzten Jahren zu bewältigen hatten", so Martin Hankiewicz von Garten Moser. "Beeindruckend sind nicht nur die flächendeckenden Dachbegrünungen in verschiedenen Ausprägungen, sondern besonders der Dachgarten an der Bibliothek mit richtigen Arbeitsplätzen im Freien!" Zur Ausführung kamen die Optigrün-Systemlösungen "Naturdach" und "Gartendach", im Bereich der Tiefgaragendecken waren es Intensivbegrünungen mit den Systemlösungen "Landschaftsdach" und "Verkehrsdach".

Zusammenfassung

Der neue Verwaltungskomplex der EnBW ist in allen Belangen nach dem Stand der (Energie)Technik ausgerüstet. Es wurden nahezu 10.000 Quadratmeter Dachfläche extensiv und intensiv begrünt, dazu kommen noch über 7.000 Quadratmeter begrünter bzw. genutzter Tiefgaragendecke. Das Projekt war sowohl von der Begrünungs- als auch von der Logistikseite eine Herausforderung für die ausführenden Firmen. Unterm Strich - ein herausragendes (Gründach-)Objekt mit Vorbildfunktion!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Optigrün international AG

Am Birkenstock 19
72505 Krauchenwies
Deutschland

Tel.: +49 (7576) 7720
Fax: +49 (7576) 7722 99

Email:
Web: http://www.optigruen.de

Empfohlen für Sie: