Der Spezial-Wachstumsregulator Primo Maxx erhielt kürzlich die Zulassung für Deutschland und Österreich. Das Anwendungsgebiet umfasst Golfplätze sowie Sport- und Zierrasen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erteilte die Zulassung nach §15b des deutschen Pflanzenschutzgesetzes. Dies ist vor allem für Greenkeeper von Vorteil, weil dadurch die jährliche Neubeantragung als Lückenzulassung” entfallen kann. Gemäß §12 Absatz 10 Pflanzenschutzmittelgesetz ist die Zulassung auch in Österreich gültig.
Primo Maxx reduziert die Zellstreckung von Gräsern und verbessert die Wuchsqualität. Auf Golfplätzen lässt sich so während des gesamten Tages eine gleichmäßige Ballroll-Geschwindigkeit auf den Greens erreichen. Beanstandungen von Spielern über unterschiedliche Turnier-Bedingungen gehören damit der Vergangenheit an.
Das Produkt stoppt jedoch nicht das gesamte Pflanzenwachstum. So haben Versuche gezeigt, dass das Wurzelwachstum bei regelmäßigem Einsatz von Primo Maxx deutlich verbessert wird. Außerdem wird der Krankheitsbefall durch "Dollar Spot" und andere Rasenkrankheiten reduziert.
Auf Fairways wird der Mähaufwand durch den Einsatz von Primo Maxx deutlich verringert. Gleiches gilt beim Einsatz auf Sportplätzen. Durch die Einsparung von Mähgängen lassen sich die Unterhaltungskosten und der Verbrauch an fossilem Treibstoff senken.
Den Vertrieb von Primo Maxx übernimmt in Deutschland und Österreich ab Frühjahr 2010 das auf den Golf- und Rasenmarkt spezialisierte Unternehmen Scotts. Dies schließt auch die Kundenberatung bis hin zur Erstellung kundenspezifischer Anwendungsempfehlungen vor Ort ein.
Ursula Staehle-Csech, Leiterin Marketing in Deutschland, zeigte sich erfreut über die Zulassung: ”Jetzt steht den Greenkeepern ein Produkt zur Verfügung, das für gesunde und gut bespielbare Rasenflächen sorgt, Treibstoffkosten spart und insgesamt die CO2-Bilanz verbessert. Die Partnerschaft mit Scotts war die richtige Entscheidung für den deutschen und österreichischen Markt. Die Erfahrung und die Kompetenz der Mitarbeiter in diesem Spezialmarkt ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Vermarktung von Primo Maxx".
Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 24 000 Mitarbeitenden in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.