Matthew Taylor hat sich dazu entschieden, JCB am Jahresende zu verlassen, um neue Herausforderungen anzunehmen. Ab 1. Januar 2010 wird Alan Blake die Position des Chief Executive Officers bekleiden. Blake ist derzeit als Chief Operating Officer tätig und gehört seit 20 Jahren dem JCB Direktorium an. Darüber hinaus gilt ab dem 1. Januar 2010 an eine neue Struktur bei JCB, um die nächste Generation als Executive Management Team zu führen.
Tim Burnhope (44) wird Group Managing Director für Product Development und Commercial Operations und verantwortet damit weltweit Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung sowie Konstruktion und Service.
Graeme Macdonald (41) wird Group Managing Director, Business Operations und verantwortlich für das Produkt- und Komponentengeschäft sowie dessen Einkauf- und Logistik-Funktionen.
David Miller, dessen Verantwortung als Chief Financial Officer unverändert bleibt, wird mit David Bell zusammen eine wesentliche Rolle in der Unterstützung von Burnhope und Macdonald in ihren neuen Rollen spielen.
David Bell, der derzeitige Managing Director von JCB Sales, wird Chief Development Officer und übernimmt die Verantwortung für die zukünftige Entwicklung von JCB in den Regionen Asien-Pazifik und Latein-Amerika sowie den gesamten Bereich Landtechnik. Auch wird er die Zusammenarbeit auf Gruppenebene mit Handels- und Regierungsorganisationen und die JCB Akademie leiten.
Sir Anthony Bamford, JCB Chairman, ist überzeugt: "Tim Burnhope und Graeme Macdonald erwarten spannende, neue Aufgaben im Unternehmen. Beide werden von der langjährigen Erfahrung von Alan Blake, David Miller und David Bell profitieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die neue Struktur JCB weiter stärken wird. In Zukunft werden wir noch kundenorientierter, innovativer und wettbewerbsfähiger sein. Ich danke Matthew Taylor für seine wertvolle Arbeit bei JCB und wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft."