Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

0.40 Uhr, das Handy auf dem Nachttisch klingelt. Hydraulikausfall eines Kettenbaggers. Die Gleisbaustelle bei Berlin droht zum Stillstand zu kommen. Dann ist auch der Termin nicht zu halten. Aber davor schützt der FRB-Service (Friedrich Rohwedder Baumaschinen GmbH) mit seinem Notdienst.

Der New Holland Händler FRB in Berlin bietet einen echten 24-Stunden-Notdienst. (Foto: New Holland Construction GmbH)

Vor elf Jahren hat FRB, die New Holland Vertretung für Berlin und Brandenburg, einen mutigen Schritt getan. Es wurde der Rund-um-die-Uhr-, Sieben-Tage-die-Woche-Notdienst eingeführt. Zu welcher Uhrzeit auch immer ein Maschinenproblem entsteht, der Kunde kann bei FRB anrufen und erhält innerhalb von längstens 90 Minuten auf der Baustelle Hilfe. Unmittelbar beim Hilferuf wird er gefragt, ob es um Bagger, Lader oder Elektrik geht. Je nach Problemfall macht sich sofort ein Spezialist mit einem extra für die genannte Gruppe gut ausgerüsteten Werkstattwagen auf den Weg zur Baumaschine.

Keine Bereitstellungspauschale

In dieser Nacht hatte der Maschinist eine Schalung übersehen und einen Hydraulikschlauch und die Verbindung beschädigt. Die Ersatzteile waren Standard und wurden auf dem Werkstattwagen mitgeführt. Die Reparatur dauerte 60 Minuten, dann lief alles wieder. Der Termin konnte gehalten werden. Nicht immer sind es solche Kleinigkeiten, für die der FRB Service gerufen wird. Wenn es sich um größere Schäden oder wenig gängige Teile handelt, die ersetzt werden müssen, wird vor Ort sofort eine Schadensanalyse gemacht. Die notwendigen Teile werden bestellt und alle Vorbereitungen getroffen, um dann, wenn die Teile da sind, umgehend mit der Reparatur beginnen zu können. FRB hat 40 Werkstattwagen im Einsatz. Insgesamt schafft das große Zeit- und Kostenvorteile. Übrigens bei günstigen Konditionen, denn es wird weder eine Bereitstellungspauschale verlangt, noch auf den nächsten Tag vertröstet. Lediglich beim Reparatur-Stundensatz gibt es einen Nachtaufschlag.

Umfassender Service

Rohwedder Baumaschinen wurde im Jahr 1925 gegründet. FRB Baumaschinen, mit Geschäftsführer Niklas Lamping, ist Teil der Rohwedder Gruppe und verkauft und vermietet New Holland Baumaschinen und leistet dafür auch Service und Reparatur. Diese werden in einer großen Werkstatt mit etlichen Montagegruben und -kranen gemacht. Das Leistungsspektrum, das dem Kunden hierbei angeboten wird, ist vielfältig. Auch komplizierte Reparaturen können im eigenen Haus ausgeführt werden. Weiterhin zählen zu den Einrichtungen des Unternehmens eine eigene Metallbearbeitung, eine Lackiererei und eine Hydraulikschlauchstation.

Um die Reparatur- und Servicegeschwindigkeit hochzuhalten, führt FRB ein eigenes Ersatzteillager. Über 45.000 unterschiedliche Positionen sind dort vorhanden, vom Abstreifring bis zum Ersatzmotor. Wirklich gut kann man in diesem Metier nur sein, wenn viele Mitarbeiter fundiertes Fachwissen haben und dies mit hoher Motivation für die Kunden einsetzen. Deshalb bildet Rohwedder kontinuierlich aus. Zurzeit sind 13 Auszubildende im Unternehmen, überwiegend solche zum Land- und Baumaschinenmechaniker. Dass die Motivation in die richtige Richtung geht, wie vor Ort zu spüren ist, mag wohl auch daran liegen, dass FRB sich nach wie vor als Familienbetrieb versteht. Das Miteinander-Reden hat einen hohen Stellenwert.

Alles über eine Stelle

Service nicht nur bei Wartung und Reparatur, sondern auch bei Planung, Administration und Maschinenüberwachung - diese Dienstleistungen gehören ebenfalls zum FRB Leistungsspektrum. Konkret heißt das, dass ein Brandenburger oder Berliner New Holland Kunde für seine Maschinen, die auf einer Baustelle in Deutschland oder Europa im Einsatz sind, alle notwendigen Maßnahmen wie Wartung usw. über FRB koordinieren lassen kann.

Auch die GPS gesteuerte Maschinenüberwachung ist eine interessante und komfortable Dienstleistung. Frank Kleiber, Kundendienstleiter, kann mittels GPS, Internet und Software sofort orten, wo eine Maschine im Einsatz ist, ob sie arbeitet und, wenn dies gewünscht ist, auch feststellen, was an Sprit verbraucht wird, ob diverse Leistungsparameter normgerecht sind, wie viele Stunden tatsächlich gearbeitet wurden und anderes mehr. Dies betrifft nicht nur Mietmaschinen, sondern ist für jeden Kunden und seine New Holland Maschinen, der diesen Service wünscht, möglich. Hier bestehen für viele Unternehmen noch Optimierungs- und damit auch Sparpotentiale. Denn wenn zum Beispiel eine Hydraulikpumpe nicht korrekt arbeitet, lässt sich das bereits von Ferne feststellen und, bevor etwas passiert, für Abhilfe sorgen. Wie gesagt, Service rund um die Uhr und rund um die Baumaschine.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

New Holland Construction GmbH

Staakener Straße 53-63
13581  Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/3399-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.newholland.com

Empfohlen für Sie: