Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In einer außerordentlichen Sitzung haben die Vorstände der Sozialversicherungsträger für den Gartenbau am 8. Dezember 2009 ZVG Vizepräsident Jürgen Mertz zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der neue Vorstandsvorsitzende betonte in seiner Antrittsrede vor der Vertreterversammlung, die ebenfalls am 8. Dezember 2009 in Kassel tagte, sein Anliegen, die berufsständischen Sozialversicherungsträger auch in Zukunft voranzubringen. Insbesondere durch die konsequente Weiterentwicklung der Präventionsarbeit. Dies ist für mich eine große Herausforderung und wird sehr viel Energie kosten, so Mertz weiter.

Der Vorsitzende der Vertreterversammlung Wilfried Hülsberg (links) gratuliert dem neuen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Mertz. (Foto: Sozialversicherungsträger für den Gartenbau)

Daher forderte er die Delegierten der Vertreterversammlung auf, ihn und die anderen Vorstandsmitglieder bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Den anwesenden Berufsvertretern sei bewusst, dass in Kassel für die 600.000 Versicherten gute Arbeit geleistet werde, und dass diese dort gut aufgehoben sind. Hierfür müsse aber auch unter den Kollegen geworben werden, und zwar sowohl durch die Selbstverwaltung als auch durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit.

Jürgen Mertz, der in Hadamar bei Limburg ein eigenes Gartencenter betreibt, ist Vizepräsident des Zentralverbandes Gartenbau und Präsident des Hessischen Gärtnereiverbandes. Auf sozialpolitischem Gebiet engagiert er sich schon seit Längerem, beispielsweise im Arbeitsausschuss für Sozialpolitik im ZVG, dessen Vorsitz er ebenfalls innehat. Seit Oktober 2005 ist Mertz Vorstandsmitglied bei den Sozialversicherungsträgern für den Gartenbau. Nun wird er zukünftig zusammen mit dem alternierenden Vorstandsvorsitzenden Detlev Schewe die Arbeit der Selbstverwaltung lenken.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Sozialversicherung für den Gartenbau

Frankfurter Straße 126
34121 Kassel
Deutschland

Tel.: +49 (0)561/928-0
Fax: +49 (0)561/928-2486

Email:
Web: http://www.lsv.de/gartenbau/

Empfohlen für Sie: