Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bobcat hat eine neue Serie von Vibrationswalzen für seine Kompaktlader, Kompakt-Raupenlader und allradgelenkten Lader auf den Markt gebracht, bestehend aus fünf verschiedenen Modellen mit Breiten von 122 bis 203 cm.

(Foto: Bobcat EMEA)

Die neuen 122- und 185-cm-Modelle treten die Nachfolge der bisherigen 122- und 183-cm-Modelle an und sind wahlweise mit Schaffußwalze oder glatter Walze erhältlich. Für die mit einer Schaffußwalze ausgestatteten Ausführungen des 122- und 175-cm-Modells ist zudem eine glatte Schale als Nachrüstsatz erhältlich, die letztendlich aus einer Vibrationswalze zwei macht. Das nur mit glatter Walze erhältliche 203-cm-Modell ist eine weitere Neuerung in dieser Produktfamilie, die speziell zu den von Bobcat aktuell angebotenen großen Trägermaschinen passt.

Einer der vielen Vorteile der neuen Vibrationswalzen ist ihre höhere dynamische Kraft, die in dieser Klasse weltweit unübertroffen ist, und die eine noch schnellere Verdichtung als bisher ermöglicht. Die Schwingungsdämpfer wurden überarbeitet und gleichen unabhängig von der Trägermaschine jetzt noch höhere Kräfte aus. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die reduzierte Vibrationsübertragung auf den Fahrer; diese ist im Vergleich zu ähnlichen Vibrationswalzen anderer Hersteller am niedrigsten.

Die neuen Walzen bieten noch höhere Strapazierfähigkeit und kommen mit weniger Wartung aus. Die Lager laufen jetzt im Ölbad und müssen nicht mehr täglich geschmiert werden.

 

Empfohlen für Sie: