Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Kiesel legt großen Wert auf eine starke und qualifizierte Servicemannschaft. So ist es nicht verwunderlich, dass in der Kiesel Gruppe zurzeit rund 50 Auszubildende zum Baumaschinentechniker ausgebildet werden. Viele dieser Auszubildenden absolvieren ihr Berufsvorbereitungsjahr sowie die anschließenden Schulblöcke in der spezialisierten Gewerbeschule in Breisach bei Freiburg.

Übergabe des Hitachi Mobilbaggers ZX140W-3 in den Unterrichtsräumen der Gewerbeschule in Breisach/Freiburg. (Foto: Kiesel GmbH)

Im November übergab nun Kiesel einen Hitachi Mobilbagger ZX140W-3 mit OilQuick-Schnellwechselsystem an die Gewerbeschule. Während der feierlichen Übergabe verdeutlichte Schulleiter Norbert Meigel, welch großen Wert auf die Verknüpfung von theoretischen Kenntnisse und der praktischen Anwendung gelegt wird. Jeder Unterrichtsraum wurde so konzipiert, dass ein Teil für den Theorieunterricht und ein Teil für praktische Übungen genutzt werden kann. Trotz rasant gewachsener Schülerzahl werden nach wie vor kleine Klassen gebildet, um eine intensive Ausbildung garantieren zu können. Kiesel ist überzeugt von dem Konzept der Schule, die sich bereits seit vielen Ja

hren auf die Ausbildung von Baumaschinentechnikern sowie Meisterkursen für Baumaschinenmechaniker spezialisiert hat. Mit dem Hitachi Mobilbagger können sich die Auszubildenden nun von Beginn an mit der Hitachi Technologie vertraut machen. Als weltweit größter Baggerhersteller bietet Hitachi nach japanischer Tradition innovative Baumaschinen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen und setzt dabei auf Entwicklungen aus eigenem Haus. Beispielsweise können in Breisach das satellitenbasierte Betriebsdatensystem Global e-Service sowie das Diagnoseprogramm Dr. ZX im Detail erkundet werden. Diese Tools sind im späteren Einsatz auf der Baustelle unersetzlich für die Servicemannschaft, um eine schnelle Diagnose und damit eine schnelle Hilfe garantieren zu können.

Mit dem OilQuick Schnellwechselsystem können Anbaugeräte blitzschnell getauscht werden, um ohne großen Aufwand immer mit dem richtigen Werkzeug zu arbeiten. Das spart nicht nur Zeit sondern erhöht die Effektivität sowie die Lebensdauer von Maschine und Anbaugerät. So können sich die Auszubildenden von Beginn an mit dem Systemgedanken vertraut machen. Denn der Kunden und seine individuellen bzw. branchenabhängigen Anforderungen stehen immer im Mittelpunkt, um funktionierende, wirtschaftliche Lösungen bieten zu können.

Die Komplexität einer Baumaschine und die Besonderheiten eines jeden Herstellers sind selbstverständlich auch eine Herausforderung für die Lehrer der Schule. Denn sie müssen sich, neben dem täglichen Unterricht, immer über den aktuellen Stand der Technik informieren und die eingesetzten Maschinen bis ins Detail kennenlernen. Durch das Servicekonzept mit eigenem Schulungszentrum in Stockstadt sowie Trainern aus eigenen Reihen kann auch hier Kiesel unterstützen und bietet gezielte Schulungen für das Kollegium an. Denn der Nachwuchs von heute wird unsere Servicemannschaft von morgen sein. Wir wünschen der Gewerbeschule in Breisach weiterhin viel Erfolg.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kiesel GmbH

Baindter Str. 21
88255 Baienfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0)751/5004-0
Fax: +49 (0)751/5004-888

Email:
Web: http://www.kiesel.net