Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hyundai verfolgt seine Vorwärtsstrategie in Deutschland konsequent auch in wirtschaftlich schwerer Zeit und installierte einen neuen Händler in Mecklenburg-Vorpommern. Die Firma Mertins Baumaschinen hat ihren Sitz in Teterow und damit im geographischen Zentrum des norddeutschen Bundeslandes. Durch gute Anbindung an das Autobahnnetz mit A 19 und A 20 ist der Kundendienst jederzeit schnell vor Ort beim Kunden.

Detlef Mertins betreut mit seinem Unternehmen die Hyundai-Kunden in Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: Hyundai)

Das Unternehmen Mertins Baumaschinen wurde Anfang 2009 von Detlef Mertins gegründet und fungiert seither als B-Händler in dem zu Hyundai Baumaschinen Nord in Bad Bentheim gehörenden Vertriebsgebiet. Detlef Mertins ist gelernter Landmaschinenmeister, aber bereits seit 1991 in der Baumaschinenbranche tätig. In seinem neu gegründeten Familienbetrieb arbeiten auch die Tochter und der Sohn mit. Zwei voll ausgerüstete Werkstattwagen sind bereits vorhanden, ein dritter soll zusammen mit einem weiteren Monteur an der Küste in der Gegend von Stralsund platziert werden.

"Damit können die Hyundai-Kunden zwischen Schwerin und der polnischen Grenze, einschließlich der Insel Rügen, sowie von der Küste bis nach Brandenburg nun optimal betreut werden", sagt Detlef Mertins, der seinen Schwerpunkt zunächst im Service sieht, der aber auch schon mehrere neue und gebrauchte Hyundai-Maschinen verkauft hat. "Der Verkauf erfolgt über die Werkstatt, die Maschinen werden von den Kunden angefordert", ist sich Mertins der großen Bedeutung eines zuverlässigen After-Sales auch für den Maschinenverkauf bewusst. Ein 21-t-Kettenbagger, ein 2,5-m3-Radlader und ein Minibagger stehen den Kunden außerdem im Mietpark von Mertins zur Verfügung.

Das Unternehmen bietet neben dem Geschäft mit Hyundai-Maschinen aber auch weitere Produkte rund um die Baumaschine an. Zu den Partnern gehören so renommierte Namen wie SMP für Baumaschinenzubehör, Groeneveld für Zentralschmieranlagen und Rückfahrkameras, Montabert für Abbruchtechnik oder JLG für Teleskoplader. Das schlüssige Unternehmenskonzept scheint trotz der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation aufzugehen. Laut Detlef Mertins liegt er bereits im ersten Jahr über den Planzahlen.

Eine Bilanz, die für das junge Unternehmen auch auf eine optimale Unterstützung zurückzuführen ist: "Der Aufbau der Firma wäre ohne die Hilfe von Willem Akkermans von Hyundai Baumaschinen Nord und von Franz Bellinghausen von SMP nicht so erfolgreich verlaufen", ist sich Mertins sicher. Und er wirft einen optimistischen Blick nach vorn: "Durch die verstärkte Präsenz im Norden wird Hyundai bei dem nach der Krise sicher wieder zu erwartenden Aufschwung hier entsprechend stark partizipieren."

Video zu diesem Thema

Hyundai R800LC-7A bei der Arbeit

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hyundai Construction Equipment Europe

Hyundailaan 4
3980 Tessenderlo
Belgien

Tel.: +32 (0)14 56 22 00
Fax: +32 (0)14 59 34 06

Email:
Web: www.hyundai-ce.eu/de-de