Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der 3. Stuttgarter Rasentag am 10. Februar bringt Fachleute des gepflegten Spielfelds aus Vereinen, Kommunen und Wirtschaft zusammen. Gepflegt an der Oberfläche und strapazierfähig im Untergrund - so sollte sich ein Sportrasen zu jeder Jahreszeit präsentieren. Doch nicht jeder Sportrasen verdient das Prädikat pflegeleicht. Planung, Bau und Pflege eines Rasenspielfeldes erfordern jede Menge Fachwissen, sagt WLSB-Präsident Klaus Tappeser.

(Quelle: photofrontal.ch)

Dieses Fachwissen wollen der Württembergische Landessportbund (WLSB) und der Verband für GaLaBau Baden-Württemberg am 10. Februar von 9.30 bis 17 Uhr beim 3. Stuttgarter Rasentag im SpOrt Stuttgart vermitteln. In Fachreferaten werden namhafte Referenten Aspekte wie Sportplatzbau, Rasenpflege, den Einsatz von Rollrasen oder die klimafreundliche Planung von Sportanlagen beleuchten.

Ansprechen will der WLSB mit diesen Themen vor allem die Fachleute kommunaler Sport- bzw. Gartenbauämter, Landschaftsplaner und -architekten, aber auch Vertreter von Fußballvereinen von der Bundesliga bis zur Verbandsliga.

Neben den Vorträgen werden den ganzen Tag über Aussteller im Atrium des SpOrt Stuttgart Neuigkeiten zu Sportplatzbau, -pflege und -sanierung präsentieren.

Referenten:

  • Prof. Martin Thieme-Hack von der Fachhochschule Osnabrück wird der Frage nachgehen, welche Rolle der Sportrasen aus Sicht des Fußballers wirklich spielt
  • Agrarwissenschaftler Dr. Jörg Morhard, der an der Uni Hohenheim forscht, wird die Teilnehmer über die Bodenpflege unter der Grasnarbe informieren.
  • Dass Sportanlagen klimafreundlich gebaut und betrieben werden können, zeigt Diplom-Ingenieurin Natalie Eßig von der TU München in ihrem Vortrag
  • Wie Rollrasen auf Fußballplätzen richtig eingesetzt wird, erläutert Diplom-Biologe Martin Boksch vom Deutschen Rollrasen-Verband
  • Stefan Heim, Direktor Stab beim VfB Stuttgart, und Michael Pfeiffer, Chef-Platzwart beim VfB Stuttgart, gehen auf die Umgestaltung der Mercedes-Benz Arena ein.

im Anschluss an die Veranstaltung kann die Mercedes-Benz Arena besichtigt werden.

Auf einen Blick

Was: 3. Stuttgarter Rasentag
Wann: 10. Februar 2008, 9.30 bis 17 Uhr,
Wo: SpOrt Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19, Stuttgart-Bad Cannstatt
Teilnahmegebühr: 79 Euro

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: