Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Wacker Neuson SE wird zum 4. Januar 2010 Mitglied des DAXplus Family-Index der Deutschen Börse. Als weltweit führender Hersteller von Baugeräten und kompakten Baumaschinen befindet sich das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von rund 80 Prozent zu rund 68 Prozent in Familienbesitz.

"Wir freuen uns über die Aufnahme in den neuen Familienindex der Deutschen Börse und werten die mit dem Index angestoßene Fokussierung auf Familienunternehmen als sehr positiv", sagt Dr.-Ing. Georg Sick, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE.

"Unsere Kultur eines Familienunternehmens und unser an Werten orientiertes, auf Nachhaltigkeit und Stabilität ausgerichtetes Handeln hat sich gerade im Krisenjahr 2009 bewährt."

Das Familienunternehmen ist zu rund 68 Prozent in Familienbesitz und zwei Mitglieder der Familien sind im Aufsichtsrat persönlich vertreten.

Neuer DAXplus Family-Index zum 4. Januar 2010

Die Deutsche Börse führt zum 4. Januar 2010 mit dem DAXplus Family-Index einen neuen Index ein, der die Entwicklung von börsennotierten Familienunternehmen abbildet. Dieser umfasst rund 120 deutsche und internationale Unternehmen aus dem Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, bei denen die Gründerfamilie mindestens einen 25-prozentigen Stimmrechtsanteil hat oder Mitglied des Vorstands oder Aufsichtsrats ist und mindestens einen Stimmrechtsanteil von 5 Prozent hält. Der Auswahlindex DAXplus Family 30-Index enthält dabei die Aktien der 30 größten und liquidesten Werte des DAXplus Family-Index. Die Gewichtung erfolgt gemäß der Marktkapitalisierung des Streubesitzanteils. Der Index wird minütlich als Kurs- und Performance-Index berechnet. Seine Zusammensetzung wird vierteljährlich überprüft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wacker Neuson SE

Preußenstraße 41
80809 München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 354020
Fax: +49 (0)89 35402390

Email:
Web: http://www.wackerneuson.com