Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Beim Bühnenprogramm des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin konnte der Vorsitzende der Deutschen Rasengesellschaft (DRG), Dr. Klaus Müller-Beck, am Samstag, 23. Januar, zahlreiche Rasenbesitzer auch bei winterlichen Bedingungen von einem grünen, dichten Rasen überzeugen.

Rasenmischung

Bei seinen Ausführungen standen die Qualitätsanforderungen an eine Rasenmischung im Mittelpunkt seiner Betrachtungen. "Berliner Tiergarten" sei zwar eine weit verbreitete Mischung, aber durch die verwendeten Sorten handele es sich meist um eine Billigmischung, wie der Preis beweise, so Müller-Beck.

Ein Gütesiegel der Hinweis auf RSM-Mischungen, die jährlich von der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) in Zusammenarbeit mit der Rasengesellschaft überprüft würden. Hierbei garantierten die gewählten Artenverhältnisse und die Sortenwahl einen geeigneten Qualitätsstandard.

Bei der Frage nach der Moosbekämpfung ging Müller-Beck zunächst auf die Ursachen wie Schattenwirkung und Staunässe im Rasenboden ein, hier sollten die Standortfaktoren entsprechend verbessert werden. Beim Einsatz von Spezialprodukten zur Bekämpfung von Moosen werden Präparate mit einer Kontaktwirkung benutzt, wobei sich Dünger mit Moosvernichter besonders bewährt haben, das Moos wird dabei schwarz und die Gräser werden durch die Nährstoffwirkung gefördert. Das abgestorbene Pflanzenmaterial wird mit der Harke oder dem Vertikutierer entfernt. Der Zeitpunkt für eine Behandlung der vermoosten Rasenflächen ist im zeitigen Frühjahr besonders günstig; denn so werden die Gräser zum Wachstum stimuliert und die Moospflanzen sterben ab.

Einen Experten-Tipp zum Vertikutieren gab der "Rasendoktor" den interessierten Zuhörern mit auf den Weg. Eine Vertikutiermaßnahme sollte in jedem Falle erst ca. zehn bis 14 Tage nach der ersten Düngung vorgenommen werden, denn mit den Nährstoffen sind die Gräser vital und vertragen somit die mechanischen Verletzungen durch die Vertikutiermesser bzw. - zinken besser. Die Regeneration der Gräser durch Bestockung tritt deutlich rascher ein!

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: