Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jacobsen, der amerikanische Hersteller von Günflächenpflege-Maschinen, präsentiert mit dem neuen Grünsmäher Jacobsen Eclipse 322 den ersten echten Hybridantrieb für Golfplatz-Aufsitzmäher auf dem Markt. Die neuentwickelte Hybridtechnik ermöglicht einfachere, schnellere und bedeutend günstigere Arbeitseinsätze als bisherige Grünsmäher. Durch den völligen Verzicht auf jegliche Hydraulik entfallen die Kosten für die entsprechende Wartung.

Der neue Jacobsen Eclipse 322 TTC (Foto: TTC The Turf Care Company GmbH)

Auch Leckagen und Schlauchbrüche und damit die Gefahr von Hydrauliköl auf dem Grün sind damit komplett ausgeschlossen. Zusätzlich benötigt die Hybridtechnologie bedeutend weniger Treibstoff und Energie als konventionelle Antriebstechniken.

Der Hybridantrieb

Das Konzept des Hybridantriebs: Ein kleiner Benzin- oder Dieselmotor versorgt über einen Generator ein Batteriepaket mit Energie. Aus diesem Batteriepaket werden der elektrische Fahr- und Mäheinheitenantrieb, die elektrische Einheitenaushebung und die vollelektrische Lenkung mit Spannung versorgt. Der Benzin- oder Dieselmotor wird vom System autark gesteuert und bei Bedarf automatisch hochgefahren. So kann der Bediener sich vollkommen auf seine eigentliche Aufgabe, nämlich die Grünpflege, konzentrieren.

Aktiver Umweltschutz

Der geringe Energiebedarf dieses Hybridantriebes ermöglicht den Einsatz von sparsam konzipierten Verbrennungsmotoren. Dies reduziert deutlich den Treibstoffverbrauch und die Abgas- und Lärmentwicklung. Ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und ein Vorteil für den eigenen Geldbeutel.

Wartung und On-Board-Diagnostik

Die ausschwenkbare mittlere Mäheinheit des Jacobsen Eclipse 322 erlaubt einfache Wartungs- und Einstellarbeiten. Eine On-Board-Diagnostik informiert den Benutzer auf einem LCD-Bildschirm ständig über die Maschinendaten und ermöglicht eine einfache Einstellung der für den Einsatz notwendigen Parameter wie Schnittfrequenz oder Arbeitsgeschwindigkeit.

Über TTC

The TURF CARE COMPANY GmbH Die TTC The TURF CARE COMPANY GmbH in Münster/Westfalen ist der Generalimporteur für das gesamte Maschinenprogramm der Textron-Gruppe mit den Marken Ransomes Jacobsen und E-Z-GO für Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Polen und Kroatien. Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Kommunal- und Golfplatztechnik. Weiterhin werden Rasenpflegemaschinen der Marken SISIS, SMITHCO u.w. vertrieben. Hervorgegangen ist die TTC The TURF CARE COMPANY GmbH aus der deutschen Ransomes-Niederlassung, welche vor über 45 Jahren in Münster gegründet wurde. Der Eclipse 322 im Einsatz Klappbare Armlehne mit Bedienungselementen Anbaugerät Spiker.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Golf Tech Maschinenvertriebs GmbH

Borkstraße 4
48163 Münster
Deutschland

Tel.: +49 (0)251780080
Fax: +49 (0)251787693

Email:
Web: http://www.ransomes-jacobsen.eu/