Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die französische Firmengruppe S.E.E, mit dem Geschäftsbereiches Saelen Industrie, kündigt die Übernahme des deutschen Herstellers Tünnissen an. Durch die am 8. Dezember 2009 unterzeichnete Übernahme erhält Saelen Industrie einen bedeutenden Platz auf dem europäischen Markt. Das sich ergänzende Know-how der beiden Unternehmen ermöglicht es Saelen Industrie (spezialisiert auf Alles-Häcksler) und Tünnissen (Experte für Holzzerkleinerer), das vollständigste Häckslerangebot in der Grünflächenbranche anzubieten.

Tünnissen fertigt somit eine ergänzende Produktpalette zu den Alles-Häckslern, die den beiden Firmen ermöglichen wird, ein komplettes Programm rund und die Holzverarbeitung anzubieten. Dieses vollständige Angebot wird den Fachhändlern ab 2010 angeboten.

Eine europäische Entwicklung

Die Übernahme eröffnet dem neuen Geschäftsbereich "Holzzerkleinerung" der Firmengruppe S.E.E die Möglichkeit, ihr Wachstum in Europa zu beschleunigen. Das Ziel besteht überwiegend in der Weiterentwicklung beider Marken in Deutschland, Großbritannien und in Frankreich. Diese drei Länder verkörpern etwa 70 % des europäischen Marktes für Häcksler.Beide Unternehmen sind unter anderem auch in den Niederlanden, in Belgien, in der Schweiz, in Spanien und in Portugal vertreten.

Als Marktführer in Frankreich zeichnet sich Saelen Industrie, mit Sitz in Lille Ronchin, durch seine Innovationsfähigkeit aus, die vor allem auf eine Verbesserung des Bedienkomforts für die Anwender abzielt (breiter und tiefergelegter Trichter, Verkleidung zwecks Lärmreduzierung usw.) sowie die Berücksichtigung von Umweltbelangen (System zur CO2-Reduzierung).

Die Marke begründet ihren Bekanntheitsgrad vor allem auf ihren berühmten und patentierten Mixrotor, der Hammer und Messer kombiniert, um Äste und Grünschnitt aller Art zu zerkleinern. Auf dem Markt der Alles-Häcksler in Frankreich bietet das Unternehmen heute eine unvergleichliche Produktpalette an.

Tünnissen, mit Sitz in der Nähe von Düsseldorf, ist ebenfalls ein Begriff auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist aufgrund seiner Spitzentechnologie, der Robustheit seiner Produkte, ihrer Ergonomie sowie ihrer Verarbeitungsqualität anerkannt und fertigt eines der größten Angebote.

Durch die Übernahme wird es keine großen Veränderungen geben, denn jedes der beiden Unternehmen besteht weiterhin mit ganz speziellen Produktpaletten. Aber durch die Nutzung der zahlreich vorhandenen Synergien sieht man auf dem Gebiet der Häcksler eine beträchtliche Steigerung seiner Fähigkeiten.

Olivier Willerval und Werner Tünnissen erzählen, wie sie sich näher gekommen sind und in welche Richtung sich die beiden Firmen gemeinsam entwickeln werden.

"Olivier Willerval und ich, wir kennen uns seit 25 Jahren", erinnert sich Werner Tünnissen. "Aufgrund der Tatsche, dass wir uns auf ein und demselben Markt mit zwei unterschiedlichen Produkten bewegten -Holzzerkleinerer und Alles-Häcksler-, haben wir zahlreiche, sehr konstruktive Diskussionen gehabt. Ich bin 65 Jahre alt, wollte die Unternehmensnachfolge regeln und die Aktivitäten von Tünnissen gern erhalten. Die Übernahme war langfristig vorbereitet und stand in keinerlei Zusammenhang mit den derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen."

"Tünnissen ist sehr kreativ", setzt Werner Tünnissen fort: "Für 2010 wurde die Produktpalette vollkommen erneuert und unsere Gesellschaft wurde im vergangenen Jahr deutschlandweit als sehr innovative Firma wahrgenommen. Was mich dazu bewegt hat, ist die Tatsache, dass auch Saelen ein innovatives Unternehmen ist, das die gleichen Werte vertritt. Ich hatte somit die Gewissheit, Tünnissen in gute Hände zu legen."

"Saelen ist ein Unternehmen, dem man ein europäisches Ausmaß verleihen muss, was eine Niederlassung in Deutschland einschließt", setzt Olivier Willerval fort.

Eine industrielle Synergie

Saelen Industrie und Tünnissen funktionieren auf die gleiche Art und Weise: Die Konstrukteure entwickeln Maschinen, die dann in den eigenen Unternehmen gefertigt werden. Seit 12 Jahren ist der deutsche Hersteller Inhaber einer Produktionsstätte mit Sitz in der Nähe von Riga in Lettland, die die Rohproduktion mit mechanischer Bearbeitungen und Schweißen durchführt. "Wir haben sehr viel für TS Riga investiert, stellt Werner Tünnissen, Inhaber von Tünnissen fest und zwar insbesondere in automatisierte High-Tech-Maschinen. Die Aufgaben der Qualitätskontrollen sind seit langem gut abgestimmt und werden durch deutsche Ingenieure garantiert, die in enger Zusammenarbeit mit vier lettischen Ingenieuren arbeiten."

Kauf- und Investitionssynergien

Die Ähnlichkeit der Aktivitäten ermöglicht es, besonders bei den Zukaufkomponenten Einsparpotentiale zu erzielen: insbesondere die hydraulischen Bauteile oder die Motoren sind weitgehend baugleich, so dass es möglich ist, interessante Synergien zu erzielen. Weiterhin zeichnet sich auch eine Investitionssynergie ab: Anschaffungen von Ausrüstungen, die sich für ein Unternehmen allein unmöglich rentieren, beginnen, sich zu lohnen, da sie für zwei Unternehmen von Interesse sind.

Eine kommerzielle Synergie

"Im Bereich der Verkäufe existiert de facto eine Synergie über die Tochtergesellschaften von SEE in Deutschland, Frankreich und England, d.h. etwa 70 % des europäischen Marktes", stellt Olivier Willerval fest.
"Das heißt selbstverständlich nicht, dass wir die anderen Länder vernachlässigen. Obwohl wir in verschiedene Länder weltweit nachgefragt werden, möchten wir uns vorerst jedoch nicht festlegen. Wir möchten unsere Arbeit in Europa so gut wie möglich erledigen; danach werden wir uns etwas einfallen lassen."

Die Verkäufer und Marketingexperten werden im Rahmen ihrer unterschiedlichen Geschäftsbereiche (ein Bereich in Neukirchen-Vluyn in Deutschland und der andere in Lille- Ronchin, in Frankreich) gemeinsame Aktionen im Dienste von zwei unterschiedlichen Produktreihen entwickeln: die Alles-Häcksler bei Saelen Industrie und die Holzzerkleinerer bei Tünnissen, zu denen auch die Stubbenfräsen zählen, die in beiden Ländern eine sehr interessante Ergänzung zum Lieferprogramm darstellen.

Nach dem französischen Vorbild, wo sich sechs kaufmännische Angestellte um die Beziehungen zu den Händlern kümmern, werden zukünftig in Deutschland und England weitere Verkäufer für beide Marken eingesetzt, mit dem Ziel, sich noch mehr in der Nähe der Anwender und Händler zu befinden. Letztere verfügen dann über zwei ergänzende Produktpaletten, mit einem einzigen Ansprechpartner.

Eine vergleichbare Produktion

"Unsere beiden Unternehmen haben das gleiche Produktionsniveau", merkt Olivier Willerval an: Tünnissen hat ca. 5000 Holzzerkleinerer in den vergangenen 25 Jahren produziert; Saelen Industrie hat seinen ersten Häcksler im Jahre 1986 produziert, in einem Rhythmus, der sich in den letzten Jahren beschleunigt hat."

"Die Tatsache, dass die beiden Unternehmen jeweils 5000 Maschinen produziert haben, ist ein ausschlaggebendes Argument für die Zukunft", fügt Werner Tünnissen hinzu, "denn daraus ergibt sich eine unersetzbare Grundlage an technischer Erfahrung und es werden solide Grundlagen für die zukünftige Entwicklung geschaffen."

Ein erfahrener Berater

Die Geschäfte von Tünnissen werden zukünftig von Dipl.-Ing. Klaus Tissen geführt, der seit über 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist und der lange Zeit die rechte Hand von Werner Tünnissen war. Letzterer ist weiterhin als Berater tätig und wird für die Marktbeobachtung zuständig sein.

"Die Entwicklung von Tünnissen motiviert mich weiterhin", unterstreicht er: "Die Kraft, die ich habe, möchte ich für die Weiterentwicklung des neuen Unternehmens einsetzen."

"Das ist eine außergewöhnliche Herausforderung für mich, für Bruno Couchou-Meillot und für das gesamte Team von Saelen Industrie", teilt Olivier Willerval mit. "Es ist eine große Genugtuung zu sehen, wie die Teams in Deutschland, Lettland, Belgien, England, Frankreich usw. zusammenarbeiten. Der Erfolg dessen, was wir einbringen, ist einzig und allein den Personen zu verdanken und dem gegenseitigen Verständnis, das sie untereinander haben, im Rahmen eines kleinen Familienunternehmens mit menschlicher Größe."

Abschließend bekräftigen Olivier Willerval und Werner Tünnissen: "Es sind die gemeinsamen Werte, die uns zusammengebracht haben, aber das, was uns dazu bewegt hat, das Ganze in die Tat umzusetzen, ist die Tatsache, dass die Übernahme von Tünnissen durch Saelen Industrie den beiden Unternehmen mindestens weitere 15 Jahre Arbeit garantiert!"

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TS Industrie GmbH

Weserstrasse 2
47506 Neukirchen-Vluyn
Deutschland

Tel.: +49 (0)2845/9292-0
Fax: +49 (0)2845/92922-8

Email:
Web: http://www.tsindustrie.eu

Empfohlen für Sie: