Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Anne-Kristin Schütze, die LaGa-Projektleiterin für: Das Grüne Klassenzimmer/ Kreativ-Werkstatt, schaut auf ihren Schreibtisch und danach in ihren Personalcomputer. Sie hebt den Kopf und sagt die Zahl 3.200. Das ist die Menge aller Anmeldungen, die bis jetzt bei der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH (LGS) für eben jenes Projekt eingegangen sind.

"Seit der öffentlichen Vorstellung des Projektes Ende September 2009 riss der Strom der Anmeldungen nicht ab. Im Durchschnitt gingen seitdem 130 Anmeldungen wöchentlich ein", sagt Anne-Kristin Schütze.

"Der Koordinierungsaufwand ist erheblich. Überschneidungen versuchen wir zu vermeiden, damit jeder Gruppe ausreichend Platz und Zeit auf dem Gartenschaugelände zur Verfügung stehen."

Die Anmeldungen sind auf beide Bereiche des Projektes gleichmäßig verteilt. Die Schüler interessieren sich für den kreativen Teil des Projektes, genauso wie für den natur- und sozialwissenschaftlichen Teil. Beim "Grünen Klassenzimmer" stehen allein 33 Möglichkeiten zur außerschulischen Weiterbildung zur Wahl. Ökologie, Artenvielfalt, Ressourcenschutz, Baumexpeditionen und Entdeckungstouren zur Vielfältigkeit der floralen Species sind nur einige davon. In der künstlerischen Sparte, "Kreativ-Werkstatt" genannt, werden 22 Projekte angeboten. Dazu zählen unter anderem Tanz, Musik, Theater und bildende Kunst.

"Wir freuen uns über die gute Resonanz bei den Schülern und Schülerinnen des Landes Sachsen-Anhalt. Die zahlreichen Anmeldungen bestätigen uns, dass das Projekt ein hohes Niveau hat", meint Erhard Skupch, Geschäftsführer der LGS. 90 % der Anmeldungen kommen aus dem Umland: Aschersleben + 50 km. Das ist vor allem für die Zukunft sehr gut, denn das Projekt "Kreativ-Werkstatt" wird auch nach der Gartenschau, die am 10. Oktober 2010 endet, weitergehen. Die Broschüre zum LaGa-Schul-Projekt wurde an alle Schulen in Sachsen-Anhalt verteilt. Briefe und emails unterstützen die Werbeaktion regelmäßig.

 

Empfohlen für Sie: