Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In 2009 hatte die Gartenbau-Berufsgenossenschaft begonnen, ein Qualitätssicherungssystem für AS-Baum I Fortbildungsstellen einzuführen. Jetzt hat der Unfallversicherungsträger die Anschriften geprüfter Anbieter ins Internet gestellt.

Im Rahmen des im letzten Jahr eingeführten Qualitätssicherungssystems für Fortbildungsstellen, die AS-Baum-I-Lehrgänge anbieten, sind in der Zwischenzeit von der Gartenbau- Berufsgenossenschaft Betriebe begutachtet und erste Ausbilder geprüft worden. Eine Liste dieser Schulungsstätten ist im Internet zu finden.

Jeder Interessierte kann sich dort einen Schulungsträger seiner Wahl aussuchen, der AS-Baum I Lehrgänge nach den Qualitätskriterien anbietet. Bisher wurden 18 Schulungsstätten mit 42 geprüften Ausbildern zertifiziert. Zukünftig sollen noch mehr Anbieter hinzukommen.

Förderung durch die BG

Für Versicherte der Gartenbau-Berufsgenossenschaft ist neben der gesicherten Qualität der Ausbildung von Vorteil, dass die Gartenbau-BG die Lehrgänge an den geprüften Fortbildungsstätten fördert. Mit einem Zuschuss von 30 Euro beteiligt sich der Unfallversicherungsträger an jedem Lehrgangsbesuch, sofern ein geprüfter Ausbilder eingesetzt wird.

Das von der Gartenbau-Berufsgenossenschaft geschaffene transparente System zur Beurteilung von Anbietern hat Standards für eine hohe Qualität der Ausbildung gesetzt. Dies dient der Prävention und hilft, Unfälle mit Motorsägen zu vermeiden. Zudem werden versicherte Unternehmen und Kursteilnehmer in die Lage versetzt, einen geeigneten Schulungsbetrieb für die Lehrgänge AS-Baum I zu finden. Den Schulungsstätten selbst bietet dieses Verfahren die Möglichkeit, sich in einem qualitätsgesicherten Rahmen gegenüber den Kunden zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: