Tausende Helleborus-Pflanzen der aus dem flämischen Oostkamp stammenden Vancouver Medallion lassen die Gastgeberstadt der Olympischen Spiele 2010 zurzeit in voller Blüte erstrahlen. Bevor Vancouver Medallion diese besondere Ehre zuteil wurde, hat sich die Pflanze bereits vor Jahren in einer intensiven Testserie aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften bei extrem niedrigen Temperaturen profiliert.
Tausende Helleborus-Pflanzen der aus dem flämischen Oostkamp stammenden "Vancouver Medallion" lassen die Gastgeberstadt der Olympischen Spiele 2010 zurzeit in voller Blüte erstrahlen. Bevor Vancouver Medallion diese besondere Ehre zuteil wurde, hat sich die Pflanze bereits vor Jahren in einer intensivenTestserie aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften bei extrem niedrigen Temperaturen profiliert.
Die im belgischen Zuchtbetrieb Het Wilgenbroek entwickelte Pflanze gehört zur Kollektion Winter Magic und heißt ursprünglich Candy Love. Eigens für die Olympischen Spiele wurde sie in Vancouver Medallion umgetauft. Die Pflanze bildet sehr üppige große und weiße Blüten, die eine rosafarbene Tönung aufweisen; der Stamm ist ebenfalls rosa-getönt. Seit sich der Geschäftsführer von "Het Wilgenbroek" Thierry Van Paemel vor etwa zehn Jahren auf die Züchtung neuer Helleborus-Sorten verlegte, hat sich aus dieser Spezialisierung ein weltweites Exportgeschäft entwickelt. Die verkauften Jungpflanzen dienen anderen Züchtern in der ganzen Welt als Ausgangsmaterial.
Die Helleborus ist eine Pflanze, die sich nicht einfach kultivieren lässt; der Firma Van Palen ist es aber gelungen, durch intensives Veredeln und Einkreuzen aus den Ausgangspflanzen neue Sorten mit besseren Wuchs- und Blühqualitäten zu züchten. Lebhaft interessiert an diesen neuen Sorten sind vor allem größere Betriebe, die nach neuen Märkten suchen - vor allem in Ländern mit niedrigen Energiekosten.
Inzwischen ist das Unternehmen mit seinem Produkt zum Weltmarktführer avanciert. "Dazu war sehr viel Kreativität nötig - nicht nur im Hinblick auf die neuen Zuchtverfahren, sondern auch um das Produkt weltweit bekannt zu machen", so Van Paemel. Als Krönung seiner intensiven Veredlungsbemühungen erhielt das Unternehmen den Auftrag, mit einer der neuen Sorten, der Helleborus Candy Love, die Stadt Vancouver für die Olympischen Winterspiele zu verzaubern.
Auch in Belgien ließen die Lorbeeren für die Bemühungen von Van Paemel nicht lange auf sich warten: Am 27. November 2009 wurde "Het Wilgenbroek" in Flandern zum Sieger des Wettbewerbs "Kreativer Unternehmer 2009" gekürt.