Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits ein halbes Jahr vor der spoga+gafa (Köln, 5.-7. September 2010) sind 80 Prozent der Flächen belegt. Damit honorieren Vorreiter der Branche die gemeinsam mit den Verbänden, maßgeblichen Ausstellern und Einkäufern sowie der Koelnmesse erarbeiteten, wichtigen Neuerungen. Dazu gehören unter anderem Kostensenkungsbausteine wie eine neue Miet-Preisstaffelung, der Early-Bird-Tarif, Reisepakete zu Sonderkonditionen sowie Besucherwerbepakete für ausstellende Unternehmen.

Der Ausbau der Bekämpfung von Plagiaten, die Neugestaltung interaktiver Innovationsforen, angepasste Messeöffnungszeiten und die Integration des Angebotsbereiches "Pflanze" sind als weitere, zugkräftige Maßnahmen aus der Überarbeitung des Konzepts hervorgegangen.

Unter anderem folgende Top-Player werden Köln im Herbst als ihre Innovationsplattform nutzen

Alexander Rose, AL-KO, Aqualung, Arrow Group, ASB Grünland, Barbecook, Best, Biohort, BM Massivholz, Brill/Gloria, Compo, Dacore, Deroma, Elho, EMSA, EMU, Esschert Design, Euro3Plast, Fiskars/Ebert, Fitt, Friedola, Garvida, Grosfillex, Hartman, Heissner, Hozelock, Idealspaten, IPV, Intex, Kawasaki, Kersten, Keter, Kettler, Koopman, Landmann, Lechuza, Marchioro, Messner, Neudorff, Outdoor-Chef, Scancom, Scheurich, Sieger, Soendgen Keramik, Stern, Terrasan, Ubbink, Vitavia, Weber Stephen, Weishäupl, WEKA, u.v.m.

Auch wenn einige Hersteller aufgrund der aktuellen schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht in der Lage sind, teilnehmen zu können, werden alle Bereiche der Gartenwelt 2010 auf dem Gelände der Koelnmesse hochkarätig besetzt sein - unterteilt in die Segmente "garden creation", "garden living", "garden care", "garden excellence" und "garden basic".

Um Kosten zu sparen und die Unternehmen in ihrem Bemühen um einen attraktiven und erfolgreichen Messeauftritt zu unterstützen, bietet die spoga+gafa ein neues Besucher-Promotion-Paket an, das Ausstellern u. a. einen unbegrenzten Abruf kostenloser Eintrittskartengutscheine für die Einladung ihrer Kunden zur Messe ermöglicht. Mit dieser Flatrate haben damit die Aussteller erstmals die Möglichkeit, alle ihre Kunden zur Messe einzuladen. Eine neue Preisstaffelung sorgt außerdem dafür, dass Aussteller, die große Flächen belegen, einen Preisvorteil genießen. Des Weiteren steht die Koelnmesse den Unternehmen beim Kampf gegen illegale Schutzrechtsverletzungen aktiv zur Seite:

Die Initiative "No Copy! - Pro Original" wird in Zusammenarbeit mit dem deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) erneut mit einem Aktions- und Beratungszentrum auf der spoga+gafa in den Hallen aktiv sein. Darauf werden alle Aussteller in diesem Jahr verstärkt aufmerksam gemacht.

Die Neukonzeption der Innovationsforen erlaubt Ausstellern eine aktivere Darstellung ihrer neuesten Produkte und macht dank mehr interaktiver Elemente - wie beispielsweise Livegrillen - die Neuheiten für die Besucher zusätzlich erlebbar.

Um das Messeangebot zu erweitern wird außerdem das Thema Pflanze, das auf der spoga 2009 mit einem kleinen Angebotsbereich Renaissance feierte, weiter ausgebaut. Dank der geänderten Öffnungszeiten der Messe im kommenden Jahr (täglich 10 bis 19 Uhr) können Besucher entspannt die morgendliche Kölner Rushhour umgehen und verlieren auch bei Anreise am Morgen keine wertvolle Messezeit für ihre Termine. Durch die Verlängerung in die Abendstunden müssen außerdem keine langen "Wartezeiten" mehr bis zu den Abendevents überbrückt werden. Die Besucher der spoga+gafa 2010 sollen darüber hinaus von neuen günstigen Reisepaketen profitieren, die im Internet direkt bei Smartfairs.de buchbar sind.

 

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