Unter dem Motto: Besser ohne Zylinder, präsentiert die HKS Unternehmensgruppe auf der bauma 2010 in München Power-Antriebstechnik der neuen Generation. Der modulare Aufbau des durchdachten Systems ist einzigartig im Markt. Neben diesen Innovationen für Baumaschinen zeigt der deutsche Hersteller leistungsstarke Neuentwicklungen für Hub- und Arbeitsbühnen.
Mit dem neuen hydraulischen Drehantrieb XtraTilt bietet HKS zylinderfreie Schwenktechnik für Baumaschinen. Die robuste Technik punktet gegenüber zylindergestützten Systemen durch ein wesentlich kompakteres Format, eine höhere Zuverlässigkeit und einen größeren Schwenkwinkel.
Die Power-Antriebstechnik wächst als einziges modular aufgebautes System seiner Klasse mit seinen Aufgaben: vom reinen Drehantrieb für Schaufel-Schwenkbewegungen (XtraTilt) über das Rotationsaggregat (RotoBox) bis hin zur kombinierten Schwenk- und Rotationslösung mit Schnellwechsler und Feststielanbindung (TiltRotator) lässt sich die Baumaschinenausstattung individuell am Bedarf orientiert zusammenstellen. Auch für Nachrüstungen ist die Power-Antriebstechnik daher optimal geeignet. Das innovative System ist kompatibel mit allen gängigen Schnellwechselsystemen sowie Hydraulikbaggern bis 100t. HKS präsentiert die neue Generation der Power-Antriebstechnik in München auf Freifläche F8, N810/7.
Ausgereifte Technik in neuem Alu-Gehäuse
Am zweiten Messestand (Halle A6, Stand 302) stellt HKS unter anderem optimierte Antriebslösungen für Hub- und Arbeitsbühnen vor. Als Ergebnis intensiver Materialforschung entwickelte das Unternehmen ein neues Aluminiumgehäuse für den Einsatz am Arbeitskorb. Das stabile Gehäuse ummantelt die ausgereifte Technik und verleiht dem neuen Modul ein kompaktes Format. Dank seines um 30 Prozent geringeren Gewichts eignet sich dieser neue Drehantrieb besonders auch für den Einsatz in kleinen Arbeitsbühnen. Ebenso wie bei großen Hubbühnen gewährleistet er hier eine präzise Steuerung und eine zuverlässige Korbsicherung.
Kundenorientierte Entwicklungsleistungen
Mit diesen Messeneuheiten verbindet HKS Tradition und Innovation "Made in Germany". Ebenso wie die Produktion ist auch die hausinterne Konstruktion seit Jahrzehnten im Unternehmen angesiedelt. Maßgeschneiderte Lösungen im Kundenauftrag gehören zum selbstverständlichen Repertoire des deutschen Herstellers, denn die Entwicklungsleistung wird ohne Aufpreis erbracht. Kurze Wege zum Kunden ermöglichen die individuelle Beratung und einen kompetenten Service vor Ort.