Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 10 Jahren ist der Name TeichMeister in der Natur-Pool- und Schwimmteichbranche für großes Know-how und beste Qualität bekannt. Der Partnerverbund aus engagierten Galabau-Fachbetrieben wurde im Jahr 2000 von der Held GmbH gegründet und bis Ende 2009 unterstützt. In dieser Zeit wurden mehrere 1.000 Anlagen erfolgreich geplant und gebaut.

Nun hat das Unternehmen Balena den operativen Geschäftsbetrieb der Held GmbH übernommen (Foto: Balena GmbH)

Seit dem 1.1.2010 hat nun das Unternehmen Balena den operativen Geschäftsbetrieb der Held GmbH übernommen und ist damit auch der neue Kopf der TeichMeister. Die Mitarbeiter, die hinter den vergangenen Erfolgen der Firma Held stehen, wurden alle auch für das neue Unternehmen ins Boot geholt. Schließlich ist ihre Erfahrung von unschätzbarem Wert. Was die Vertriebsmannschaft angeht, so wurde das Team sogar aufgestockt, um den TeichMeistern künftig noch mehr Unterstützung geben zu können.

Die erste Tagung des Jahres am 4. und 5. Februar 2010 diente unter anderem auch dem gegenseitigen Kennen lernen. Jedoch war man sich persönlich keineswegs fremd. Schließlich sind die drei geschäftsführenden Gesellschafter der Balena GmbH gute Bekannte in der Branche. Mit Tino Bräuchle und Dr. Norbert Gäng sind sogar zwei ehemalige Held-Mitarbeiter an Bord. Die beiden sind vorwiegend für die technische Seite des Geschäfts sowie für die Qualitätssicherung zuständig. Auch der dritte im Bunde ist für Fachleute kein unbeschriebenes Blatt. Martin Meier, zuständig für Marketing und Vertrieb, war in den vergangenen sechs Jahren mit seiner Agentur TeamHaus für das Marketing der TeichMeister verantwortlich.

Diese drei stellten ein neues, optimiertes Filtersystem vor und sprachen über ihre Pläne für die Zukunft. Damit stießen sie nicht nur auf offene Ohren, sondern auch auf Zustimmung und Unterstützung seitens der zahlreich erschienenen Galabau-Experten.

Die Balena GmbH wird, wie bisher auch die Held GmbH, den TeichMeister-Partnerverbund am Markt festigen und ausbauen sowie Produkte und Dienstleistungen rund um den Galabau anbieten. Artikel rund um Schwimm- und Gertenteiche sowie Natur-Pools werden im vergrößerten Sortiment angeboten: Folien, Reinigungsgeräte, Pumpen u.v.m.. Dabei wurde die Preispolitik zugunsten der Galabauer und der Endkunden geändert.

Ähnlichen Zuspruch wie in Deutschland bekam die Präsentation von Balena auf der französischen TeichMeister-Tagung am 24. und 25. Februar bei Paris. Nach der Resonanz dieser beiden Tagungen ist klar, dass die TeichMeister nach wie vor der stärkste Verbund am Markt sind - mit rund 60 Partnerbetrieben in Deutschland und 25 in Frankreich und den Benelux-Ländern.

Ein wichtiges Ziel, das sich Balena für die Zukunft gesteckt hat, ist die Weiterentwicklung von Systemen für die biologische Wasseraufbereitung. So wurde das bisherige TeichMeister-Filtersystem für Schwimmteiche und Natur-Pools bereits überarbeitet und verbessert. Das Verhältnis Filterzone/Schwimmbereich wurde zugunsten einer noch größeren Badezone optimiert. Somit sind auch die Voraussetzungen für Anlagen mit klassischem Pool-Charakter deutlich besser geworden.

In punkto Dachmarketing bleibt es beim bisherigen Kurs und es wird weiter mit Elan daran gearbeitet, dass das Thema Schwimmteiche und Natur-Pools in ganz Europa an Popularität gewinnt. Insbesondere gilt es hierbei, auf die Vorteile gegenüber herkömmlichen Chlor-Pools hinzuweisen. Für die TeichMeister bedeutet die Zusammenarbeit mit der Balena GmbH also: Bewährte Stärken mit neuen Impulsen.

Dass die Galabauer von dieser Idee überzeugt sind und sich auch in Zukunft mit bester Qualität und geballtem Know-how am Markt positionieren wollen, zeigt nicht nur die gute Stimmung auf den Tagungen. Auch das Engagement jedes Einzelnen für die neuen gemeinsamen Ziele zeigt, dass mit den TeichMeistern künftig mehr denn je zu rechnen ist.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TeichMeister-Partnerverbund Balena GmbH

Gottlieb-Daimler-Straße 5-7
75050 Gemmingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)7267/91260
Fax: +49 (0)7267/606

Email:
Web: http://www.teichmeister.de

Empfohlen für Sie: