Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum 6. Mal findet im historischen Landschaftsgarten von Schloss Dyck das Baumpraxisseminar statt. Das Thema lautet: Moderne Baumpflege. Erstmalig erfolgt die Anmeldung online über die Homepage der Stiftung. Als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur bildet Schloss Dyck mit seiner historischen Parkanlage, dem altehrwürdigen Arboretum und dem charmanten Ambiente des barocken Wasserschlosses den vorzüglichen Rahmen für diese Fachveranstaltung.

Auch das 6. Baumpraxisseminar richtet sich wieder an ein Fachpublikum. Die Zertifizierung der Veranstaltung ist bei der Architektenkammer NRW beantragt. Erstmalig erfolgt die Anmeldung über den Ticket-Shop der Homepage der Stiftung Schloss Dyke. Das Seminar läuft über zwei Tage, jedoch sind beide Tage einzeln buchbar.

Auf begeisterte Resonanz stieß bei den Teilnehmern in den vergangenen Jahren die Wissensvermittlung vor Ort im Park. Auch dieses Jahr werden Material und Methoden wieder praxisbezogen vorgeführt. Der erforderliche fachliche Hintergrund wird von renommierten Referenten erläutert. Die einzelnen Themen werden an verschiedenen Stationen präsentiert, die Gruppen mit maximal 30 Teilnehmern ansteuern.

Tagungsprogramm und Referenten

Der Donnerstag beinhaltet die Themen:

  • "Schädliche Pilze und Bakterien an Gehölzen" (Thomas Lohrer),
  • "Kronensicherungen praxisnah" (Klaus Schröder),
  • "GIS-unterstützte Baumkataster" (Manfred Klawa / Tim Lütke),
  • "Baumpflege per Seilklettertechnik an praktischen Beispielen" (Bene Schnelting) sowie
  • "Aktive und passive Bewässerungsmöglichkeiten an Baumstandorten" mit Alexander Magerl.

Am Freitag stehen folgende Punkte auf dem Programm:

  • "Tierische Schädlinge an Gehölzen" (Thomas Lohrer),
  • "Substrate, Pflanzgrubenbauweise, Verpflanzung: Osnabrücker Erfahrungen" (Klaus Schröder),
  • "Behandlungskombinationen zur Vitalisierung und Krankheitsbehandlung" (Jürgen Kutscheidt),
  • "Bionik am Baum - Umsetzung der Lehre biologischer Systeme in der Baumpflege" (Jannek Wolf)
  • und schließlich das Thema "Baum und Recht" mit Helge Breloer.

Weitere Highlights sind drei verschiedene Maschinenvorführungen:
Die Firma Wurotec präsentiert mit ihrer Wurzelratte eine neue Technik zur Entfernung von Wurzelstöcken, die Firma Opitz führt Verpflanzmaschinen mit großem Durchmesser vor und die MTM - Spindler & Schmid GmbH zeigt Bodenbelüftungsgeräte (Bioliftanlagen) mit speziellen Mischvorrichtungen.

Ein attraktives Abendprogramm rundet die Veranstaltung am Donnerstag ab: Zunächst haben die Teilnehmer die Qual der Wahl, denn angeboten werden sowohl eine Fahrt durch die Quartiere der Baumschule Schmitz in Kaarst als auch eine Führung durch den Park von Schloss Dyck.

Ein Höhepunkt beim anschließenden geselligen Niederrheinischen Grillabend ist sicherlich die Baumtrommelsession auf der vermutlich größten mobilen Baumtrommel Deutschlands.

Termine und Kosten

Das Baumpraxisseminar findet am 17. und 18. Juni 2010 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 99,00 EUR pro Person und Tag. Bei der Buchung beider Tage beträgt die Teilnahmegebühr 189,00 EUR pro Person.

Die Anmeldung erfolgt über den Ticket Shop der Homepage. Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2010. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen pro Tag begrenzt.

© WUROTEC GmbH & Co.KG

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Stiftung Schloss Dyck

Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur
41363 Jüchen
Deutschland

Tel.: (02182) 824-0
Fax: (02182) 824-110

Email:
Web: http://www.stiftung-schloss-dyck.de/