Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der PC200-8 Hybridbagger, die weltweit erste Baumaschine mit Hybridantrieb, wird auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma 2010 erstmals dem europäischen Publikum vorgesellt. Die erhebliche Kraftstoffersparnis des PC200LC-8 Hybridbaggers wurde bereits im Juni 2008 dem japanischen Markt vorgestellt. 2009 wurde die Maschine dann auf dem chinesischen und nordamerikanischen Markt eingeführt.

Komatsu Hybridbagger PC200LC-8 (Foto: KUHN-Baumaschinen Deutschland GmbH)

Komatsu hat mit dem PC200-8 eine Baumaschine, die bereits großes Ansehen auf dem internationalen Markt genießt, mit einer erstklassigen Kraftstoffeffizienz ausgestattet und somit die Messlatte für Entwicklungen in der Hybridtechnologie extrem hoch gelegt.

Dieser neue Hybridbagger ist das Flaggschiff der Komatsu-Flotte. Als einer der führenden Baumaschinenhersteller, muss Komatsu mit der Zeit gehen und praktische und innovative Maschinen mit reduzierten Auswirkungen für die Umwelt, z.B. durch geringe CO2-Emissionen, anbieten. Durch die Entwicklung eines erfolgreichen Hybridbaggers im größten Marktsegment für Baumaschinen (20-22 t), wird die grüne Technologie von Komatsu ausschlaggebend für geringen Kraftstoffverbrauch und reduzierten Ausstoß von Treibhausgasen sein.

Der PC200LC-8 Hybridbagger wird durch das neue Komatsu-Hybridsystem angetrieben, bestehend aus einem neu entwickelten Elektromotor zum Schwenken des Oberwagens, einem elektrischen Antriebsmotor, einem Kondensator und einem Dieselmotor. Der Hybridantrieb von Komatsu wandelt die Energie um, die während der Reduzierung der Schwenkgeschwindigkeit erzeugt wird, speichert diese Energie im so genannten "Komatsu Ultra Capacitor System", das für eine besonders schnelle Speicherung und verzögerungsfreie Übertragung der Energie entwickelt wurde.

Die kinetische Energie, die während des Abbremsens der Schwenkbewegung entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt und über einen Umrichter zum Kondensator geleitet. Die Hybridsteuereinheit sorgt dafür, dass die gespeicherte Energie schnell wieder für Schwenkbewegungen des Oberwagens zur Verfügung steht oder dazu benutzt wird, den Dieselmotor zu unterstützen, wenn die Maschine unter hoher Last arbeitet.

Im Vergleich zum PC200LC-8 Hydraulikbagger hat der PC200LC-8 Hybridbagger unter Testbedingungen je nach Einsatzart eine Kraftstoffreduzierung von ca. 25 bis sogar 40% erreicht. Für garantiert höchste Verlässlichkeit und Haltbarkeit werden alle Baugruppen des Komatsu Hybridantriebs von Komatsu hergestellt.

Der PC200LC-8 wird vom 140 PS starken Niederemissionsmotor SAA4D107E-1 mit Turbolader und Ladeluftkühlung von Komatsu angetrieben. Der PC200LC-8 Hybridbagger zeichnet sich durch ein Betriebsgewicht von 19.790 bis 21.440 kg und ein Löffelvolumen von 0,5-1,2 m³ aus. Seine Arbeitskräfte und Leistungswerte stehen denen eines herkömmlichen PC200LC-8 in Nichts nach.

Das innovative Fahrerhaus bietet dem Fahrer durch die vibrationsdämpfende Kabinenlagerung einen komfortablen und ruhigen Arbeitsplatz. Ein großer LCD-Monitor ermöglicht dem Fahrer, Anzeigen und Maschinenparameter auf einen Blick abzulesen und stellt das Bild des Rückfahrkamerasystems dar, damit der Fahrer auch den Bereich hinter der Maschine stets im Blick hat.

Außerdem ist der PC200LC-8 Hybridbagger mit der neuesten KOMTRAX™- Technologie ausgestattet, die Einsatzparameter der Maschine über eine kabellose Verbindung auf eine passwortgeschützte Internetseite überträgt. Über eine Webanwendung können Daten wie Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Standort und Maschinennutzung dann später zu Analysezwecken abgerufen werden. Die Flottenmanagement-Funktion von KOMTRAX™ erhöht die Verfügbarkeit der Maschinen, reduziert das Risiko von Maschinendiebstählen und bietet viele weitere hilfreiche Funktionen zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens.

Hauptmerkmale des PC200-8 Hybrid im Vergleich zu herkömmlichen Baumaschinen und PKW mit Hybridantrieb

  1. Vergleich zu herkömmlichen Baumaschinen Das Schwenkwerk herkömmlicher Baumaschinen wird normalerweise durch einen Hydraulikmotor angetrieben. Für das Schwenken des Hybridbaggers hat Komatsu einen neuen Elektromotor entwickelt. Dieser Elektromotor nutzt die Energie, die entsteht, wenn die Schwenkgeschwindigkeit verringert wird.
    Herkömmliche Hydraulikbagger werden nur mittels Dieselmotoren angetrieben. Der neue Hybridbagger von Komatsu nutzt die regenerierte elektrische Energie, um den Dieselmotor bei höheren Drehzahlen zu unterstützen, d.h. der Dieselmotor kann in einem niedrigeren Drehzahlbereich und somit auch kraftstoffsparender arbeiten. Befindet sich der Motor im Leerlauf, hält der neue Hybridbagger die Drehzahl zusätzlich in einem extrem niedrigen Bereich, um so eine maximale Kraftstoffersparnis zu erreichen.
  2. Vergleich zum PKW mit Hybridantrieb PKW mit Hybridantrieb benötigen eine große Menge elektrischer Energie, um anzufahren und zu beschleunigen, dann fahren sie jedoch mit einer relativ stabilen Drehzahl. Im Vergleich dazu treten bei Baumaschinen häufige und erhebliche Schwankungen der Motordrehzahl auf, wie z.B. im Grabeinsatz. Um den Dieselmotor während dieser Schwankungen zu unterstützen, ist der PC200-8 Hybridbagger mit einem Kondensator ausgerüstet.
    Autobatterien arbeiten auf der Grundlage von chemischen Reaktionen, deshalb geben sie elektrische Energie nur mit einer bestimmten Verzögerung ab. Für Baumaschinen bedeutet dies u. U. eine unzureichende Energiezufuhr. Kondensatoren hingegen können elektrische Energie ohne Verzögerungen und effizient aufnehmen, speichern und abgeben.
 

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