Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Plätscherndes Wasser für die Erholung, einen prächtigen Grill für den Genuss: Zwei Highlights in einem Garten, der im wahrsten Sinne Appetit und Lust machen soll auf mediterrane Elemente in seinem eigenen heimischen Paradies. Dass beides möglich ist und für ein wohliges Befinden sorgt, zeigt der südhessische Garten- und Schwimmteichexperte, Michael Nothnagel, auf der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim. Dort zeigt der Gartenbauunternehmer aus Griesheim (Darmstadt-Dieburg), was in einem Garten möglich und wichtig ist, wenn man als Hobbygärtner einen aktuellen Trend miterleben will.

Impressionen vom Themengarten "Mein Schwimmteich - Badespaß und Naturoase im Doppelpack" auf dem Gelände der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim (Foto: Nothnagel)

Denn Wasser muss nicht nur als kleines Rinnsal durch den eigenen Garten fließen, sondern kann alle Sinne erfrischen. "Ob klassischer Pool oder natürlich belassener Schwimmteich, Wasser ist in den besonders heißen Sommern auch im Garten ein ganz wichtiges Element geworden", sagt Michael Nothnagel. "In Bad Nauheim zeigen wir, wie sinnlich und geschmackvoll man Wasser inszenieren kann, um das Gefühl zu haben, das Urlaubsparadies direkt vor der Tür zu haben."

Seit sechs Monaten ist der Gartenexperte mit seinem Team regelmäßig in Bad Nauheim gewesen, um seinen anspruchsvollen Themengarten anzulegen und mit vielen Details zu versehen. Nun kurz vor der Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Nauheim, am 24. April 2010, geht es noch einmal daran, mit Pflanzungen den Garten mit dem Namen ‚Mein Schwimmteich - Badespaß und Naturoase im Doppelpack’ den letzten Schliff zu geben. Insgesamt 25 Themengärten unter dem Motto "Kristalline Gärten" werden in Bad Nauheim präsentiert, die ganz unterschiedlich auf den Besucher wirken sollen. "Wir nutzen die Landesgartenschau als Werbefläche und haben schon während der Bauphase die Blicke der Menschen angezogen, die damals noch das Gelände betreten durften. Der Zuspruch war gut, die Neugierde hoch", erzählt Michael Nothnagel. Nun beginnt die spannende Phase, wo der Garten zu wirken beginnt, denn rund 500.000 Besucher werden bei Hessen größtem Gartenfest erwartet. Das sind auch potentielle Kunden, die sich Anregungen und Informationen zu den Themengarten holen werden.

Der Garten aus Griesheim kann sich sehen lassen: Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern ist ein Aufsehen erregendes Paradies entstanden, das Urlaubsstimmung verbreitet und dank der goldgelben Natursteinmauern sehr harmonisch wirkt. Im ganzen Garten wurde viel Wert auf Qualität gelegt. "Die Stimmung ist uns bei der Planung sehr wichtig gewesen, denn der Besucher soll sich gleich in diesem Themengarten wohl fühlen. Das Hartholzdeck und die Steinmauern wirken warm, dazu kommt dann die Bepflanzung mit viel Grün, aber auch einige Farbtupfer und nicht zu vergessen das herrliche Blau des Wassers", schwärmt Michael Nothnagel, der schon mehrfach erfrischende Gartenideen in Hessen geplant und umgesetzt hat. Ein Wandbrunnen sorgt für geruhsames Geplätscher, ein solider und recht eindrucksvoller Grill zeigt, dass auch Grillfans auf ihre Kosten kommen und der elegante Torbogen unterstreicht das Wohlgefühl, das diese Oase schon von weitem ausstrahlt.

Die Landesgartenschau in Bad Nauheim ist eine große Chance für den hessischen Unternehmer, der erstmals solch ein landesweit beachtetes Event nutzt, um zu zeigen, was in Gärten heute möglich ist. "Die Landesgartenschau dauert 163 Tage lang und diese Zeit wird von uns vor Ort ganz intensiv genutzt. Wir werden oft in Bad Nauheim sein, um möglichst viele Fragen der Besucher zu beantworten", erklärt Nothnagel. "Einfach nur Bauen, Hinstellen und Abwarten kommt für uns nicht in Frage." Entsprechend aktiv will er Partner der Besucher sein. Nach aktueller Planung wird Michael Nothnagel auch drei Vorträge im beliebten Gärtnertreff unweit der "Kristallinen Gärten" halten.

Darüber hinaus sind Mitarbeiter regelmäßig im Goldsteinpark zu erreichen. Neben der Beratung werden auch diverse Spiele und Aktivitäten in dem Traumgarten stattfinden. "Wir sind Experten und haben auf solch einer Schau eine einmalige Chance, auf unsere Kompetenz aufmerksam zu machen. Insofern bin ich mehr als gespannt, wie die Gartenschaubesucher unseren Garten annehmen, wie er wirkt und was für Gespräche sich ergeben."

Am 24. April 2010 öffnet die Landesgartenschau in Bad Nauheim ihre Tore. Den Traumgarten von Michael Nothnagel finden Sie im Goldsteinpark. Lassen Sie sich inspirieren!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Landesgartenschau Bad Nauheim 2010 GmbH

Sprudelhof 11
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6032/92699-0
Fax: +49 (0)6032/92699-29

Email:
Web: http://www.landesgartenschau-bad-nauheim.de

Empfohlen für Sie: